Regierungs-Krise

In dem Land Italien gibt es eine Regierungs-Krise. Eine Partei hat das Regierungs-Bündnis verlassen. Jetzt ist offen, wie es weiter geht.

15.01.2021

Audio herunterladen
Regierungs-Chef Conte muss eine Regierungs-Krise lösen.
In Italien hat Regierungs-Chef Conte keine Mehrheit mehr. (LaPresse)
In der Regierung in Italien gab es schon lange Streit über die Corona-Politik. Dabei geht es vor allem darum, wofür die Hilfen von der Europäischen Union benutzt werden sollen. Minister-Präsident Conte hat einen Gesetz-Entwurf beschließen lassen, obwohl 2 Ministerinnen dagegen waren.
Die Ministerinnen gehören zur Partei "Italia Viva". Die Partei hat dann das Regierungs-Bündnis verlassen. Das Bündnis besteht aus 5 Parteien. "Italia Viva" ist zwar eine sehr kleine Partei, aber die Regierung brauchte ihre Stimmen im Parlament. Jetzt hat Minister-Präsident Conte keine Mehrheit mehr.
Noch ist nicht klar, wie es jetzt in Italien weiter geht. Minister-Präsident Conte könnte versuchen, eine neue Mehrheit zu finden. Oder es könnte Neu-Wahlen geben.

Wörterbuch

  • Italien

    Italien ist ein Land in Europa. In Italien leben etwas mehr als 60 Millionen Menschen. Die meisten von ihnen sprechen Italienisch. Die Hauptstadt von Italien heißt Rom. Italien gehört wie Deutschland zur EU, also zur Europäischen Union.

  • Regierung

    Die Regierung bestimmt die Politik in einem Land. Sie besteht aus einem Regierungs-Chef und vielen Ministern. In Deutschland wählen die Bürger die Abgeordneten für den Bundestag. Diese Abgeordneten wählen dann die Regierung. Der Regierungs-Chef von Deutschland ist Bundes-Kanzler Olaf Scholz.

  • Parlament

    Im Parlament treffen sich Politikerinnen und Politiker und entscheiden über die Politik. In einem Parlament sind normalerweise Abgeordnete von verschiedenen Parteien. In Deutschland hat das Parlament den Namen Bundestag.

  • Koalition

    Wenn eine Partei in einem Parlament keine Mehrheit hat, sucht sie sich einen oder mehrere Koalitions-Partner. Die Parteien haben dann zusammen die Mehrheit im Parlament und können auch zusammen eine Regierung bilden. Koalition heißt, dass die Parteien dann für eine längere Zeit zusammen arbeiten. Koalitionen gehen aber auch kaputt, weil sich die Parteien nicht mehr verstehen. Dann gibt es oft eine neue Parlaments-Wahl.

  • Europäische Union

    In der Europäischen Union arbeiten 27 Länder zusammen. Die Abkürzung für Europäische Union ist EU. Auch Deutschland gehört zur EU. Nach dem 2. Welt-Krieg haben sich einige Länder in Europa zusammengetan. Sie wollten, dass es in Europa nie wieder Krieg gibt. Nach und nach kamen immer mehr Länder dazu. Die EU kann Gesetze machen. Die Gesetze gelten dann in allen EU-Ländern. Die meisten EU-Politiker arbeiten in Brüssel. Das ist die Hauptstadt von Belgien.

zum Wörterbuch