Reformations-Tag

In dieser Woche ist der Reformations-Tag gefeiert worden. Zum 1. Mal war der 31. Oktober in ganz Deutschland auch ein Feiertag. Denn die Reformation war vor genau 500 Jahren.

03.11.2017

Audio herunterladen
Teilnehmer des Gottesdienstes sitzen am 31.10.2017 in der Schlosskirche in Wittenberg (Sachsen-Anhalt). Mit Gottesdiensten und einem Festakt erinnert die Evangelische Kirche an Luthers Thesenanschlag auf den Tag genau vor 500 Jahren. Der Theologe Martin Luther (1483-1546) soll der Überlieferung nach am 31. Oktober 1517 seine 95 Thesen gegen den Ablasshandel der Kirche an die Tür der Schlosskirche angeschlagen haben. Das Datum gilt als Beginn weltweiter Veränderungen in Kirche und Gesellschaft.
Schlosskirche in Wittenberg (Hendrik Schmidt/dpa-Zentralbild)
Die Regierungs-Chefin von Deutschland heißt Angela Merkel. Sie hat gesagt: Die Religions-Freiheit ist sehr wichtig für eine moderne und offene Gesellschaft.
Vor 500 Jahren hat der Theologe Martin Luther viele Ídeen gehabt. Er wollte die katholische Kirche erneuern. Luther hat viele Dinge nicht gut gefunden, die die katholische Kirche gemacht hat. Zum Beispiel den Ablass-Handel. Das bedeutete: Für Geld konnte sich jeder von seinen Sünden freikaufen.
Insgesamt hat sich Luther 95 Thesen ausgedacht. Er hat diese Thesen - so heißt es - an der Tür von der Schloss-Kirche in der Stadt Wittenberg angebracht. Das war der Beginn der Reformation in der ganzen Welt. Die Erneuerung der Kirche hat dazu geführt, dass viele verschiedene Glaubens-Richtungen unter den Christen entstanden sind. Dabei ist auch die evangelische Kirche entstanden.

Wörterbuch

  • Katholische Kirche

    Die Katholische Kirche ist eine der großen Religions-Gemeinschaften in Deutschland und in der Welt. Die Gläubigen nennt man Katholiken oder Katholikinnen. Katholik wird man durch die Taufe. Die meisten Familien lassen ihre Kinder als Babys taufen. Der oberste Chef von der katholischen Kirche in der ganzen Welt ist der Papst. Katholiken sind Christen. Die meisten Christen in Deutschland sind entweder katholisch oder evangelisch.

  • evangelische Kirche

    Die evangelische Kirche ist eine von den beiden großen Kirchen in Deutschland. Sie gehört zum Christentum. Evangelische Christen heißen auch Protestanten. Der Name kommt aus der Geschichte: Die evangelische Kirche ist entstanden, weil Christen protestiert haben. Vor ungefähr 500 Jahren haben sie sich gegen schlechte Zustände in der katholischen Kirche gewehrt. Ein wichtiger Anführer der Proteste war Martin Luther.

  • Reformation

    Vor mehreren Hundert Jahren waren Menschen nicht zufrieden mit der katholischen Kirche. Einer von ihnen hieß Martin Luther. Er war ein Mönch und hat in der Stadt Wittenberg gelebt. Martin Luther wollte, dass die Kirche anders wird. Er hat die Reformation ausgelöst. Reformation heißt: Erneuerung. Seit der Reformation gibt es zwei Kirchen in Deutschland: die katholische und die evangelische.

zum Wörterbuch