Reform für Menschen mit Behinderung

Der Bundestag hat ein wichtiges Gesetz beschlossen. Das Gesetz heißt Bundes-Teilhabe-Gesetz. Es soll Menschen mit Behinderung helfen, besser zu leben.

02.12.2016

Ein Rollstuhlfahrer verlässt einen U-Bahnhof über eine Rampe.
Das Gesetz soll Menschen mit Behinderung mehr Rechte geben. (picture alliance / dpa / Klaus-Dietmar Gabbert)
Menschen mit Behinderung sollen zum Beispiel mehr Sachen selbst entscheiden können. Außerdem dürfen Menschen mit Behinderung künftig mehr Geld verdienen. Und sie dürfen mehr Geld sparen als bisher. Firmen, die Menschen mit Behinderung einstellen, sollen Geld vom Staat bekommen.
An dem Gesetz gibt es auch Kritik. Zum Beispiel, dass Menschen mit Behinderung immer noch gezwungen werden können, ins Heim zu ziehen. Verena Bentele ist die Beauftrage für Menschen mit Behinderung in Deutschland. Sie sagt: Das Gesetz reicht immer noch nicht. Es ist nur ein Anfang.

Wörterbuch

  • Bundestag

    Im Bundestag arbeiten Abgeordnete. Es sind Frauen und Männer. Die meisten von ihnen sind in Parteien. Die Abgeordneten treffen für alle anderen Menschen in Deutschland Entscheidungen. Sie bestimmen die Gesetze in Deutschland. Alle 4 Jahre können die Bürger entscheiden, welche Abgeordneten in den Bundestag kommen. Das ist die Bundestags-Wahl.

  • Behinderung

    Wenn ein Mensch eine Behinderung hat, ist etwas an ihm anders als bei den meisten anderen Menschen. Durch eine Behinderung wird manches im Leben schwieriger. Es gibt ganz unterschiedliche Behinderungen. Sie können alle Körper-Teile betreffen. Oder das Denken oder Fühlen.

zum Wörterbuch