Rede für Europa

Der Chef von der EU-Kommission hat eine wichtige Rede gehalten. Er heißt Jean-Claude Juncker. Er sagt: alle Länder von der EU sollen als Geld den Euro bekommen, und die EU soll größer werden - also neue Länder dazunehmen.

15.09.2017

Audio herunterladen
Das Bild zeigt den Chef von der EU-Kommission.
Der Chef von der EU-Kommission hat erklärt, wie er sich die EU in der Zukunft vorstellt. (dpa / AP / Jean-Francois Badias)
Juncker hat seine Rede im Europäischen Parlament gehalten. Weil er viele wichtige Themen angesprochen hat, sagt man auch "Grundsatz-Rede". Juncker hat viele Vorschläge gemacht, wie er sich die Zukunft der EU vorstellt. Er hat gesagt: Es müssen auch weitere Länder in den Schengen-Raum kommen. So nennt man ein Gebiet von vielen europäischen Ländern, in denen es keine Kontrollen mehr an den Grenzen gibt. Juncker sagt: auch Rumänien und Bulgarien sollen dazugehören.
In Junckers Rede hat man gemerkt, wie wichtig ihm die EU ist. Er hat gesagt: Ich bin mit der EU durch dick und dünn gegangen. Er meint damit, dass er sich in guten und in schwierigen Zeiten für die EU eingesetzt hat.

Wörterbuch

  • EU

    EU ist die Abkürzung für Europäische Union. In der EU arbeiten 27 Länder zusammen. Auch Deutschland gehört zur EU. Nach dem 2. Welt-Krieg haben sich einige Länder in Europa zusammengetan. Sie wollten, dass es in Europa nie wieder Krieg gibt. Nach und nach kamen immer mehr Länder dazu. Die EU kann Gesetze machen. Die Gesetze gelten dann in allen EU-Ländern. Die meisten EU-Politiker arbeiten in Brüssel. Das ist die Haupt-Stadt von Belgien.

  • EU-Kommission

    Die EU-Kommission ist in der Europäischen Union für Gesetze zuständig. Jedes Land schickt eine Person als Kommissar oder Kommissarin in die EU-Kommission. Jeder Kommissar ist für ein bestimmtes Thema zuständig, zum Beispiel für den Umwelt-Schutz oder die Sicherheit in Europa. Die EU-Kommission ist in Brüssel. Brüssel ist die Haupt-Stadt von Belgien.

  • Schengener Abkommen

    Das Schengener Abkommen ist ein Vertrag zwischen vielen Ländern in Europa. Die Länder haben vereinbart: Die Menschen aus unseren Ländern sollen frei reisen können. An den Grenzen zwischen diesen Ländern gibt es deshalb keine Kontrollen mehr. Nur in Ausnahme-Fällen wird trotzdem kontrolliert, zum Beispiel bei einer Fußball-Welt-Meisterschaft.

zum Wörterbuch