Razzien gegen Islamisten

Im Bundes-Land Hessen hat die Polizei in mehreren Orten Razzien gemacht. Dabei hat sie 16 Männer festgenommen. Einer von ihnen ist wahrscheinlich ein gefährlicher Terrorist.

03.02.2017

Audio herunterladen
Die Polizisten stehen vor einem Polizei-Bus, sie tragen Kampf-Monturen und Helme
Polizisten bei einer Razzia in einer Moschee in Frankfurt (dpa/picture-alliance/Boris Roessler)
Die Polizei hat 56 Wohnungen und Häuser durchsucht. Viele davon waren in der Stadt Frankfurt am Main. Einer von den festgenommenen Männern kommt aus dem Land Tunesien. Die Staats-Anwaltschaft sagt: Der Mann wollte zusammen mit anderen Männern einen Anschlag in Deutschland machen.
Der Mann wird auch in Tunesien von der Polizei gesucht. Dort soll er bei einem Terror-Anschlag mit 21 Todes-Opfern mitgemacht haben. Der Anschlag war im Jahr 2015 in einem Museum in der Haupt-Stadt Tunis.
Die deutsche Regierung hat jetzt beschlossen: Die Polizei darf gefährlichen Islamisten elektronische Fuß-Fesseln anlegen. Diese Fuß-Fesseln geben Funk-Signale ab. Dann weiß die Polizei immer, wo der Islamist gerade ist. Dadurch wird es schwerer für ihn, Anschläge zu machen.

Wörterbuch

  • Tunesien

    Tunesien ist ein Land in Nord-Afrika. Es liegt am Mittelmeer. Die Hauptstadt heißt Tunis. Die Menschen in Tunesien sprechen Arabisch und Französisch. Anfang des Jahres 2011 gab es in Tunesien eine Revolution: Viele Tunesier protestierten gegen den Diktator Ben Ali. Schließlich musste der Diktator die Macht abgeben. Danach konnten die Tunesier frei eine Regierung wählen.

  • Islamisten und Islamistinnen

    Islamisten sind radikale Muslime. Das heißt, sie haben eine besonders strenge Vorstellung vom Islam und seinen Regeln. Islamisten und Islamistinnen wollen, dass ihre Religion über das Leben von allen Menschen bestimmt. Sie finden, dass die Religion auch die Politik bestimmen soll. Manche Islamisten wollen ihre Vorstellungen mit Gewalt durchsetzen. Diese gewalttätigen Islamisten versuchen, mit Waffen und mit Anschlägen ihre Ziele zu erreichen.

  • Razzien

    Bei einer Razzia stürmen Polizisten oder Soldaten ohne Vor-Warnungen Häuser. Sie durchsuchen die Häuser nach Menschen oder Sachen. Die Mehr-Zahl von Razzia heißt Razzien.

zum Wörterbuch