Rad-Rennen in Frankreich

In dem Land Frankreich läuft das berühmte Rad-Rennen "Tour de France". Die Rad-Fahrer fahren 21 Tage lang um die Wette. Beim letzten Mal hat Christopher Froome gewonnen. Diesmal ist er aber schon am 5. Tag ausgeschieden.

12.07.2014

Audio herunterladen
Christopher Froome ist ein Rad-Rennfahrer aus dem Land Groß-Britannien. Er hat vor einem Jahr die "Tour de France" gewonnen. Diesmal war er auch wieder mit dabei. Aber er hat schon am Anfang viel Pech gehabt: Er ist mit seinem Rad 3 Mal gestürzt. Nach dem 3. Sturz konnte er nicht mehr weiter fahren. Er musste aufgeben.
Der deutsche Fahrer Marcel Kittel war bisher bei der Tour erfolgreich: Er hat schon mehrere Etappen gewonnen. Und der deutsche Fahrer André Greipel hat auch eine Etappe gewonnen. Insgesamt war aber der Italiener Vincenzo Nibali in den ersten Tagen am schnellsten.
Die "Tour de France" hat dieses Jahr in dem Land Groß-Britannien angefangen. Sie geht noch bis zum 27. Juli. Das Ziel ist immer in der Haupt-Stadt von Frankreich, in Paris. Dort warten dann viele tausend Menschen. Sie wollen sehen, wer gewinnt.

Wörterbuch

  • Frankreich

    Frankreich ist ein Nachbar-Land von Deutschland. Es ist fast doppelt so groß wie Deutschland. Aber es leben etwas weniger Menschen dort. Die Menschen in Frankreich sprechen Französisch. Frankreich gehört wie Deutschland zur EU, also zur Europäischen Union.

  • Groß-Britannien

    Groß-Britannien wird ein Land in Europa genannt. Eigentlich heißt das Land "Vereinigtes König-Reich von Groß-Britannien und Nord-Irland". Es ist ein Staat auf den Britischen Inseln. Sie liegen in der Nord-See. Die größte Insel heißt Groß-Britannien. Weitere Inseln heißen Irland, Shetland oder Isle of Man. Das Vereinigte König-Reich besteht aus mehreren Landes-Teilen. Sie heißen England, Schottland, Wales und Nord-Irland. Die Bewohner nennt man Briten. Sie sprechen Englisch. Die Haupt-Stadt ist London.

zum Wörterbuch