Prozess gegen Journalisten

In dem Land Türkei läuft ein großer Gerichts-Prozess gegen Journalisten. Die Journalisten sind von der Zeitung "Cumhuriyet". Viele Menschen in Europa sind wütend über den Prozess.

28.07.2017

Audio herunterladen
Jemand hält vor dem Gerichts-Gebäude ein Schild und eine Zeitung hoch.
Vor dem Gericht haben viele Menschen gegen den Prozess demonstriert (AFP / OZAN KOSE)
Die Ermittler sagen: Die Journalisten haben Kontakte zu Terror-Organisationen. Deshalb sollen sie ins Gefängnis. Die Journalisten sagen: Das stimmt nicht. Die Vorwürfe gegen uns sind erfunden. Sie sagen auch: Die Regierung will verhindern, dass wir unsere Arbeit als Journalisten machen.
"Cumhuriyet" ist eine regierungs-kritische Zeitung. Das heißt: Sie schreibt darüber, was die Regierung falsch macht. In der Türkei gibt es nicht mehr viele kritische Zeitungen. Die Regierung hat in den letzten Monaten viele Zeitungen verboten. Und sie hat viele Journalisten ins Gefängnis gesteckt.
Politiker aus Deutschland und anderen Ländern sagen: Die Journalisten von "Cumhuriyet" und andere müssen sofort freigelassen werden. Aber die türkische Regierung sagt: Die anderen Länder dürfen sich nicht einmischen.
In der Türkei sitzt auch ein deutscher Menschen-Rechtler im Gefängnis. Er heißt Peter Steudtner. Mehr über ihn können Sie in diesem Beitrag lesen: "Streit mit Türkei".

Wörterbuch

  • Terror

    Terror bedeutet: Jemandem mit Gewalt Angst machen. Terroristen machen zum Beispiel Bomben-Anschläge, das heißt, sie lassen Bomben explodieren, um Menschen zu töten. Terroristen wollen mit Gewalt ihre politischen Ziele durchsetzen.

  • Regierung

    Die Regierung bestimmt die Politik in einem Land. Sie besteht aus einem Regierungs-Chef und vielen Ministern. In Deutschland wählen die Bürger die Abgeordneten für den Bundestag. Diese Abgeordneten wählen dann die Regierung. Der Regierungs-Chef von Deutschland ist Bundes-Kanzler Olaf Scholz.

  • Türkei

    Die Türkei ist ein Land. Ein Teil von der Türkei gehört zu Europa. Der andere Teil gehört zu Asien. Die Hauptstadt der Türkei heißt Ankara. Die meisten Menschen in der Türkei sprechen Türkisch. Auch in Deutschland leben viele Türken. Ihre Eltern oder Großeltern sind früher nach Deutschland gekommen, um hier zu arbeiten.

  • Journalist oder Journalistin

    Journalist ist ein Beruf. Journalisten arbeiten zum Beispiel bei Zeitungen, beim Radio oder beim Fernsehen. Sie berichten über Dinge, die in der Welt passieren.

  • Prozess

    Prozess ist ein anderes Wort für Gerichts-Verfahren. In einem Straf-Prozess entscheidet ein Richter, ob jemand etwas Verbotenes getan hat. Außerdem gibt es noch Zivil-Prozesse. Dabei entscheidet der Richter, wer in einem Streit Recht hat.

zum Wörterbuch