Protest beim Sport

In dem Land USA gibt es Streit um eine besondere Form von Protest. Sportler wollen bei der National-Hymne nicht aufstehen. Der Präsident von den USA sagt: Die Sportler haben keinen Respekt vor unserem Land.

29.09.2017

Audio herunterladen
Drei Spieler der NFL-Mannschaft "San Francisco 49ers" knien während der Nationalhymne vor einem Football-Spiel
american-Football-Spieler knien während der Hymne. (picture alliance / dpa / Marcio Jose Sanchez)
Die Sport-Art American Football ist in den USA sehr beliebt. Viele Menschen schauen bei den Spielen zu, im Stadion oder im Fernsehen. Vor jedem Spiel wird die National-Hymne von den USA gespielt. Die Menschen stehen auf und legen ihre Hand auf das Herz. Damit zeigen sie ihren Respekt vor dem Land.
In den USA weigern sich einige Spieler, bei der Hymne stehen zu bleiben. Sie knien sich lieber auf den Boden. Der Spieler Colin Kaepernick hat das zuerst gemacht. Er hat gesagt: Ich protestiere damit gegen Gewalt von der Polizei gegen Schwarze. Kaepernick ist ein schwarzer Sportler.
Inzwischen machen es viele Sportler wie Kaepernick und knien sich hin, wenn die Hymne gespielt wird. Sie sagen: Wir protestieren jetzt auch gegen Gewalt gegen Schwarze und gegen Ungerechtigkeit. Den US-Präsidenten ärgert das sehr. Er heißt Donald Trump. Trump hat die Sportler beschimpft. Er hat gesagt: Die Spieler, die mitmachen, sollten entlassen werden. Er sagt: Sie haben keinen Respekt vor unserem Land.

Wörterbuch

  • American Football

    American Football ist englisch und bedeutet Amerikanischer Fuß-Ball. Es ist eine Sport-Art mit einem Ball, der wie ein Ei geformt ist. Das Feld ist ungefähr so groß wie ein Fußball-Feld. 2 Mannschaften spielen gegen-einander. Sie müssen versuchen, den Ball über das ganze Feld zu spielen. Sie müssen ihn ganz hinten in das Feld vom Gegner bekommen. Die Spieler und Spielerinnen dürfen den Ball schießen. Sie dürfen ihn aber auch in die Hand nehmen und werfen.

  • USA

    Die USA heißen auch "Vereinigte Staaten von Amerika" oder kurz: Amerika. Das Land ist eines der mächtigsten der Welt. Die USA sind etwa 9,8 Millionen Quadrat-Kilometer groß. Sie sind der dritt-größte Staat der Erde. Zu den USA gehören 50 Bundes-Staaten.

  • National-Hymne

    Die national-Hymne ist ein Musik-Stück. Darin geht es zum Beispiel um die Zusammengehörigkeit von den Menschen in einem Land. Jedes Land hat eine National-Hymne. Die deutsche Hymne fängt mit den Worten an "Einigkeit und Recht und Freiheit". Meistens ist es sehr feierlich, wenn die Hymne gespielt wird. Das passiert zum Beispiel bei wichtigen Feiern oder vor großen Sport-Wettkämpfen.

zum Wörterbuch