Probleme für behinderte Menschen

Wegen der Corona-Krise haben behinderte Menschen viele Probleme. Denn manche Menschen mit Behinderung sind Risiko-Patienten. Sie müssen aber trotzdem betreut werden.

22.05.2020

Audio herunterladen
Eine Frau schiebt eine ältere Frau in einem Roll-Stuhl.
Viele Menschen mit Behinderung müssen auch in Corona-Zeiten betreut werden. (picture alliance/Patrick Pleul/dpa-Zentralbild/ZB)
In Deutschland gibt es im Moment viele strenge Regeln. Zum Beispiel sollen Menschen Abstand zueinander halten. Und sie sollen einen Mund-Schutz tragen. Für behinderte Menschen ist das aber oft schwierig.
Viele behinderte Menschen brauchen Hilfe von anderen Menschen. Dabei berühren sie sich gegenseitig. Darum haben die Menschen Angst, sich mit dem Corona-Virus anzustecken.
Für die Eltern und Kinder von behinderten Menschen ist die Betreuung schwierig. Viele Hilfs-Einrichtungen für behinderte Menschen sind im Moment geschlossen. Darum müssen die Menschen zu Hause betreut werden. Für die Familien-Mitglieder bedeutet das oft: Sie können nicht arbeiten gehen.
Für gehör-lose Menschen ist der Mund-Schutz ein Problem. Denn sie lesen oft von den Lippen ab. Und auch bei der Zeichen-Sprache ist es wichtig, das ganze Gesicht zu sehen. Viele gehör-lose Menschen sagen deshalb: Wir sind im Moment sehr einsam.

Wörterbuch

  • Behinderung

    Wenn ein Mensch eine Behinderung hat, ist etwas an ihm anders als bei den meisten anderen Menschen. Durch eine Behinderung wird manches im Leben schwieriger. Es gibt ganz unterschiedliche Behinderungen. Sie können alle Körper-Teile betreffen. Oder das Denken oder Fühlen.

  • Corona-Virus

    Seit Ende 2019 gibt es ein neues Virus. Ein Virus kann krank machen. Das neue Virus heißt: Corona-Virus oder Sars-CoV-2. Das Wort Corona bedeutet Krone. Die Form von dem Virus sieht so ähnlich aus wie eine Krone. Das Virus ist zuerst in dem Land China entdeckt worden, weil dort viele Menschen krank geworden sind. Dann haben sich viele Menschen auf der ganzen Welt angesteckt, auch in Deutschland. Wer das Virus hat, kann sich erkältet fühlen. Viele haben Husten und Fieber. Die meisten Menschen werden von selbst wieder gesund. Aber manche Menschen bekommen eine schwere Lungen-Krankheit. Diese Menschen können an dem Virus sterben. Die Krankheit heißt Covid-19. Inzwischen gibt es gegen die Krankheit mehrere Impf-Stoffe.

  • Corona-Krise

    Seit Anfang 2020 gibt es weltweit ein neues ansteckendes Virus: Das Corona-Virus Sars-Cov-2. Wer sich ansteckt, kann eine schwere Lungen-Krankheit bekommen und im schlimmsten Fall daran sterben. Wissenschaftler und Politiker in aller Welt versuchen, etwas gegen die Ausbreitung des Virus zu tun. In vielen Ländern haben die Regierungen deshalb strenge Regeln beschlossen. Schulen und Läden wurden geschlossen. In manchen Ländern dürfen die Menschen nicht mehr aus dem Haus gehen. Weil viele Firmen nicht mehr arbeiten können, gibt es auch eine Wirtschafts-Krise.

zum Wörterbuch