Presse ist nicht mehr so frei

Die Organisation mit dem Namen "Reporter ohne Grenzen" beurteilt jedes Jahr die Situation für Journalistinnen und Journalisten in vielen Ländern auf der Welt. Deutschland hat immer gute Noten bekommen. Jetzt wurde Deutschland aber etwas schlechter bewertet.

23.04.2021

Audio herunterladen
Ein Mann attackiert ein Fernseh-Team bei einer Demonstration gegen die Corona-Regeln.
Ein Mann attackiert ein Fernseh-Team bei einer Demonstration gegen die Corona-Regeln. (picture-alliance / Zuma Wire / Sachelle Babbar)
"Reporter ohne Grenzen" sagt: Die Presse-Freiheit in Deutschland war noch nie so schlecht wie im Moment. Denn zuletzt gab es immer wieder Schwierigkeiten für Journalistinnen und Journalisten, wenn sie zum Beispiel von Demonstrationen berichten wollten. Bei Demonstrationen gegen die Corona-Regeln haben einige Menschen Journalistinnen und Journalisten angegriffen.
Die Presse-Freiheit steht im Grund-Gesetz und muss geschützt werden. Sie ist wichtig für die Demokratie. Denn nur wenn Journalistinnen und Journalisten frei berichten können, können alle Menschen in einem Land Zugriff auf möglichst viele Informationen haben.

Wörterbuch

  • Grund-Gesetz

    Das Grund-Gesetz ist das wichtigste deutsche Gesetz-Buch. Man kann auch Verfassung dazu sagen. In einer Verfassung stehen die wichtigsten Regeln für ein Land. Im Grund-Gesetz steht zum Beispiel, dass jeder Mensch in Deutschland frei seine Meinung sagen darf. Und dass jeder Mensch sich frei seine Religion aussuchen darf. Und dass alle Menschen die gleichen Rechte haben.

  • Demokratie

    Demokratie bedeutet: Herrschaft des Volkes. Wenn ein Land eine Demokratie ist, dann dürfen die Menschen frei wählen, wer das Land regieren soll. In der Demokratie entscheidet die Mehrheit: Wer die meisten Stimmen bekommt, darf regieren. Die Regierung muss aber auch die Rechte der Minderheit achten. Auch die Parteien mit weniger Stimmen dürfen mitreden und manchmal mitentscheiden. In einer echten Demokratie gibt es außerdem freie Medien, damit sich die Menschen gut informieren können.

  • Presse

    Presse ist ein anderes Wort für Zeitungen. Manchmal meint man damit auch alle Medien: Zeitungen, Radio- und Fernseh-Sender und das Internet.

  • Presse-Freiheit

    Presse-Freiheit heißt: Journalisten dürfen frei ihre Arbeit tun. Sie dürfen berichten, was in einem Land passiert. In Deutschland steht die Presse-Freiheit im Grund-Gesetz.

zum Wörterbuch