Der Bundes-Präsident heißt Frank-Walter Steinmeier. Er hat gesagt: Corona hat in vielen Schulen auch kreative Stärken gezeigt. Das heißt: Die Schulen haben versucht, das Beste aus der Krise zu machen. Steinmeier sagt: Die Ideen können die Schulen langfristig verändern, also auch dann, wenn Corona wieder vorbei ist.
Ein Preis ging zum Beispiel an eine Schule im Hamburg. Sie heißt "Grund- und Stadtteilschule Alter Teichweg". Die Jury von dem Preis sagt: Trotz Corona hat die Schule ihre 1.600 Schülerinnen und Schüler nie allein gelassen - auch nicht, wenn sie zuhause lernen mussten. Die Schule hat allen Schülerinnen und Schülern immer Mut gemacht. Zum Beispiel mit einer täglichen Show für Youtube. Der Schulleiter und die Menschen an der Schule haben da mitgemacht.
Eine andere Schule bekam einen Preis, weil sie für gerechte Lern-Bedingungen gesorgt hat. Ein Preis ging auch an eine Schule, die sich besonders für Schüler mit Lern-Schwierigkeiten und Behinderungen einsetzt.