Preise beim Film-Festival

In Frankreich findet jedes Jahr ein wichtiges Film-Festival statt. Es ist in der Stadt Cannes. Die besten Filme und Schau-Spieler bekommen einen Preis. In diesem Jahr hat auch eine Schau-Spielerin aus Deutschland gewonnen.

02.06.2017

Audio herunterladen
Diane Kruger erhielt in Cannes den Preis als beste Schauspielerin für ihre Rolle in "Aus dem Nichts".
Diane Kruger hat einen Preis bekommen. (picture alliance / dpa / Ekaterina Chesnokova)
Die Schau-Spielerin heißt Diane Kruger. Sie hat in dem deutschen Film "Aus dem Nichts" mitgespielt. Der Regisseur von dem Film heißt Fatih Akin. In dem Film geht es um eine Familie. Der Mann und der Sohn werden ermordet von Rechts-Radikalen. Indirekt geht es in dem Film um die Terror-Gruppe NSU.
Der Preis für den besten Film heißt "Goldene Palme". Er ging an "The Square". Das ist englisch und heißt "Quadrat". Der Film kommt aus dem Land Schweden. In dem Film geht es um einen Mann, der für ein Museum arbeitet. Er verliert sein Mobil-Telefon und will es wieder haben. Der Film ist sehr lustig. Aber er kritisiert auch die Kunstwelt und die Gesellschaft.
Es gab auch noch andere Preise in Cannes. Joaquin Phoenix ist der beste Schau-Spieler. Sophia Coppola hat den Preis als beste Regisseurin bekommen.

Wörterbuch

  • NSU

    Der NSU ist eine Gruppe von Neo-Nazis. NSU ist die Abkürzung für "National-sozialistischer Untergrund". NSU-Mitglieder haben in Deutschland wahrscheinlich 10 Morde begangen. Sie haben auch Banken überfallen. 2 Täter haben sich umgebracht. Eine Frau sitzt im Gefängnis. Polizei und Geheim-Dienste haben bei der Suche nach den NSU-Mitgliedern viele Fehler gemacht. Deshalb sind schon mehrere Chefs von Geheim-Diensten zurückgetreten.

  • Frankreich

    Frankreich ist ein Nachbar-Land von Deutschland. Es ist fast doppelt so groß wie Deutschland. Aber es leben etwas weniger Menschen dort. Die Menschen in Frankreich sprechen Französisch. Frankreich gehört wie Deutschland zur EU, also zur Europäischen Union.

  • Film-Festival

    Bei einem Film-Festival kann man viele Kino-Filme sehen. Oft gibt es einen Wettbewerb: Der beste Film bekommt dann einen Preis. Festivals zeigen viele neue Filme. Wenn ein Film zum 1. Mal gezeigt wird, sagt man: Der Film hat Premiere.

  • Regisseur oder Regisseurin

    Ein Regisseur ist ein Filme-Macher. Er ist sehr wichtig, wenn ein Film gedreht wird. Der Regisseur sagt den Schau-Spielern, was sie tun sollen. Er sagt dem Kamera-Mann, was er aufnehmen soll. Man sagt: Ein Regisseur führt Regie. Es gibt auch Regisseure bei Opern und bei Theater-Stücken.

zum Wörterbuch