Preis für Maulwurf-Zeichner

Wolf Erlbruch schreibt und malt Bücher für Kinder. Sein bekanntestes Buch heißt: "Vom kleinen Maulwurf, der wissen wollte, wer ihm auf den Kopf gemacht hat". Jetzt bekommt Wolf Erlbruch einen wichtigen Preis.

07.04.2017

Audio herunterladen
Er heißt Astrid-Lindgren-Preis. Er wird auch "Nobel-Preis für Kinder-Bücher" genannt. Er ist benannt nach Astrid Lindgren. Sie war eine bekannte Autorin aus dem Land Schweden. Sie hat die Bücher über Pippi Langstrumpf geschrieben. Mit dem Preis bekommt man auch mehr als 500.000 Euro.
Wolf Erlbruch schreibt und malt Bücher für Kinder und Jugendliche. Die Jury von dem Astrid-Lindgren-Preis sagt: Wolf Erlbruch erklärt schwierige Themen. Seine Bücher sind sehr lustig und freundlich. Deshalb hat er den Preis verdient. Wolf Erlbruch freut sich sehr. Es sagt: Ich bin sehr überrascht. Aber der Preis ist toll.

Wörterbuch

  • Nobel-Preis

    Der Nobel-Preis ist eine wichtige Auszeichnung, die es jedes Jahr in Schweden gibt. Ihn bekommen Menschen, die etwas besonderes für die Menschheit geschafft haben. Es gibt den Preis für Wissenschaftler aus den Fächern Physik, Chemie und Medizin. Außerdem gibt es einen Preis für Schriftsteller und einen für Menschen, die etwas Wichtiges für den Frieden getan haben. Jeder Gewinner bekommt fast eine Million Euro. Die Preise sind nach Alfred Nobel benannt. Das war ein Unternehmer. Er hat vor vielen Jahren das Geld für den Preis gegeben.

  • Schweden

    Schweden ist ein Land in Europa. Die Hauptstadt von Schweden heißt Stockholm. Die meisten Menschen in Schweden sprechen Schwedisch. Schweden gehört wie Deutschland zur EU, also zur Europäischen Union.

zum Wörterbuch