Preis für Literatur

Der Autor Ferdinand Schmalz hat einen wichtigen Preis gewonnen. Den Ingeborg-Bachmann-Preis. Das ist ein Preis für besonders gute deutsche Texte.

14.07.2017

Audio herunterladen
Ferdinand Schmalz
Ferdinand Schmalz liest aus seiner Geschichte. (Deutschlandradio/ Kolja Mensing)
Der Preis wird nach einem Lese-Wettbewerb verliehen. 14 Autoren haben in der Stadt Klagenfurt ihren Text vorgelesen. Dann hat eine Jury entschieden: Die Geschichte von Ferdinand Schmalz ist die beste.
Die Geschichte heißt: "mein Lieblingstier heißt winter". Schmalz kommt aus dem Land Österreich und schreibt Stücke für das Theater. Seinen Namen hat er sich ausgesucht. Eigentlich heißt er Matthias Schweiger.
Der Ingeborg-Bachmann-Preis ist der wichtigste Preis für moderne deutsche Literatur. Auch der Deutschlandfunk hat in Klagenfurt zum 1. Mal einen Preis verliehen - und zwar an den Autor John Wray.

Wörterbuch

  • Jury

    Eine Jury ist eine Gruppe von Menschen, die zusammen einen Preis vergeben. In der Jury sitzen meistens Fach-Leute. Sie entscheiden, wer einen Preis bekommt.

  • Autorin oder Autor

    Ein Autor ist ein Mensch, der Bücher oder andere Texte schreibt. Man nennt einen Autor auch Schriftsteller. Viele Autorinnen und Autoren leben vom Verkauf ihrer Bücher oder Texte. Dann ist es ihr Beruf.

zum Wörterbuch