Preis für Julia Häusermann

Die Schauspielerin Julia Häusermann hat den Alfred-Kerr-Preis erhalten. Das ist ein wichtiger Theater-Preis. Julia Häusermann hat eine Behinderung.

25.05.2013

Audio herunterladen
Die Nachwuchsschauspielerin Julia Häusermann erhält am 20.05.2013 in Berlin den diesjährigen Alfred-Kerr-Darstellerpreis. Im Rahmen des Theatertreffens 2013 wurde Häusermann für ihre Rolle in "Disabled Theater" mit dem 5.000 Euro dotierten Preis ausgezeic
Die Schauspielerin Julia Häusermann (Bild: picture alliance / dpa) (Wolfgang Kumm/dpa)

Auf dem Theater-Treffen in Berlin wurde diese Woche ein wichtiger Preis vergeben. Der Preis heißt Alfred-Kerr-Preis. Die Schauspielerin Julia Häusermann hat diesen Preis bekommen. Julia Häusermann hat eine Behinderung. Sie hat das Down-Syndrom. Sie wurde 1992 geboren und kommt aus der Schweiz.
Julia Häusermann spielt in dem Stück "Disabled Theater" mit. Die Schauspieler in dem Stück haben alle eine Behinderung. Sie spielen kein Stück mit einem auswendig gelernten Text. Sie zeigen sich auf der Bühne so, wie sie sind. Julia Häusermann hat bei diesem Stück sehr gut gespielt. Dafür hat sie den Preis bekommen.
Julia Häusermann und die anderen Schauspieler kommen aus Zürich. Zürich ist eine große Stadt in der Schweiz. Die Schauspieler sind vom Theater Hora. Am Theater Hora in Zürich können Menschen mit Behinderung eine Ausbildung als Schauspieler machen.