Preis für Journalistin

Carolin Emcke ist Journalistin. Sie schreibt Texte über wichtige Ereignisse in der Welt. Dafür hat sie einen Preis bekommen: Den Friedens-Preis des Deutschen Buch-Handels. Das war auf der Buch-Messe in Frankfurt.

28.10.2016

Audio herunterladen
Die Publizistin und Philosophin Carolin Emcke blickt am 21.10.2016 während einer Pressekonferenz auf der Buchmesse in Frankfurt am Main (Hessen) in die Runde. Am 23.10.2016 wird sie in der Frankfurter Paulskirche mit dem Friedenspreis des Deutschen Buchhandels ausgezeichnet.
Carolin Emcke hat den Friedens-Preis des Buch-Handels bekommen. (picture alliance/dpa - Arne Dedert)
Carolin Emcke ist 49 Jahre alt. Sie wurde in Mülheim an der Ruhr geboren. Carolin Emcke arbeitet als Journalistin. Sie ist dafür in viele Länder gereist. Sie war auch in Ländern, in denen es Krisen und Kriege gibt. Darüber hat sie Texte geschrieben.
Der Friedens-Preis des Deutschen Buch-Handels ist der wichtigste Kultur-Preis in Deutschland. Carolin Emcke hat den Preis bekommen, weil sie Werbung macht für Frieden. Die Menschen sollen sich besser verstehen und miteinander reden.
Carolin Emcke hat den Preis in der Pauls-Kirche in Frankfurt bekommen. Sie hat dort gesagt: Die Menschen müssen mehr machen gegen Hass. Nicht nur Politiker sollen sich um die Probleme kümmern. Auch normale Menschen müssen das tun. Carolin Emcke hat auch gesagt: Alle Menschen sind verschieden. Man darf keinen Menschen schlecht behandeln, weil er anders ist.
Der Friedens-Preis gehört zur Buch-Messe in Frankfurt. Das ist die größte Buch-Messe der Welt. Auf der Messe haben sich Schriftsteller, Buch-Händler und andere Fach-Leute getroffen.

Wörterbuch

  • Messe

    Eine Messe ist eine Ausstellung. Dort treffen sich Menschen, die Sachen kaufen oder verkaufen möchten. Viele große Städte haben dafür extra Messe-Hallen. Jede Messe dauert ein paar Tage oder Wochen. Und jede Messe hat ein bestimmtes Thema, zum Beispiel Autos, Maschinen oder Spielsachen.

  • Journalist oder Journalistin

    Journalist ist ein Beruf. Journalisten arbeiten zum Beispiel bei Zeitungen, beim Radio oder beim Fernsehen. Sie berichten über Dinge, die in der Welt passieren.

zum Wörterbuch