Preis für Jan Wagner

Der Autor Jan Wagner bekommt einen wichtigen Literatur-Preis. Er heißt Büchner-Preis. Jan Wagner schreibt Gedichte.

23.06.2017

Audio herunterladen
Der Schriftsteller Jan Wagner
Der Autor Jan Wagner (imago / STAR-MEDIA)
Die Jury von dem Preis sagt: Die Gedichte von Jan Wagner sind toll. Man merkt zum Beispiel beim Lesen, dass er Spaß an der Sprache hat und an Musik. Außerdem sind die Gedichte klug und witzig.
Jan Wagner ist 45 Jahre alt. Er schreibt seit vielen Jahren Gedichte. Seine Bücher heißen zum Beispiel: "Der verschlossene Raum" und "Selbst-Porträt mit Bienen-Schwarm". Jan Wagner hat auch schon viele andere Preise bekommen.
Der Georg-Büchner-Preis ist der wichtigste deutsche Literatur-Preis. Das Preis-Geld sind 50-tausend Euro. Der Schriftsteller bekommt den Büchner-Preis im Oktober in der Stadt Darmstadt.

Wörterbuch

  • Jury

    Eine Jury ist eine Gruppe von Menschen, die zusammen einen Preis vergeben. In der Jury sitzen meistens Fach-Leute. Sie entscheiden, wer einen Preis bekommt.

  • Autorin oder Autor

    Ein Autor ist ein Mensch, der Bücher oder andere Texte schreibt. Man nennt einen Autor auch Schriftsteller. Viele Autorinnen und Autoren leben vom Verkauf ihrer Bücher oder Texte. Dann ist es ihr Beruf.

zum Wörterbuch