Preis für Frauen-Arzt

Denis Mukwege bekommt einen wichtigen Preis. Der Preis heißt Sacharow-Preis. Denis Mukwege ist Frauen-Arzt. Er hilft Frauen, denen jemand Gewalt angetan hat.

25.10.2014

Audio herunterladen
Denis Mukwege lebt in dem Land Kongo. Das ist ein Land in der Mitte von dem Kontinent Afrika. Im Kongo hat er ein Kranken-Haus aufgemacht. In dem Kranken-Haus hilft er Frauen, denen Gewalt angetan wurde.
Im Osten von dem Land Kongo gibt es einen Bürger-Krieg. Männer mit Waffen kämpfen dort gegen die Regierung. Bei den Kämpfen tun sie vielen Frauen Gewalt an. Viele Frauen sterben oder werden schwer verletzt.
Denis Mukwege behandelt die verletzten Frauen. Und er schreibt auf, wer die Frauen vergewaltigt hat. Das ist wichtig, damit die Täter bestraft werden können. Die meisten Täter können aber erst bestraft werden, wenn der Bürger-Krieg vorbei ist.
Denis Mukwege bekommt den Sacharow-Preis im November in der Stadt Straßburg. Straßburg liegt in dem Land Frankreich. Er bekommt 50.000 Euro Preis-Geld.
Der Sacharow-Preis ist ein wichtiger Preis. Das Europa-Parlament vergibt ihn 1 Mal im Jahr. Er geht an Menschen, die sich besonders für die Menschen-Rechte einsetzen.

Wörterbuch

  • Bürger-Krieg

    Ein Bürger-Krieg ist ein Krieg in einem Land. Dabei kämpft nicht ein Land gegen ein anderes, sondern verschiedene Gruppen in einem Land kämpfen gegeneinander. Zum Beispiel in Syrien: Dort kämpfen Soldaten der Regierung gegen verschiedene andere bewaffnete Gruppen und auch gegen normale Bürger.

  • Menschen-Rechte

    Menschen-Rechte nennt man die Grund-Rechte, die alle Menschen haben. Dazu gehört zum Beispiel, dass jeder Mensch leben darf. Niemand darf einen anderen Menschen töten oder verletzen. Auch die Meinungs-Freiheit ist ein Menschen-Recht: Jeder darf frei sagen, was er denkt. Die UNO hat die Menschen-Rechte in einer "Allgemeinen Erklärung der Menschen-Rechte" aufgeschrieben. Aber die Menschen-Rechte werden nicht in allen Ländern eingehalten.

  • Europa-Parlament

    Im Europa-Parlament sitzen Politikerinnen und Politiker aus allen Ländern der Europäischen Union. Sie entscheiden mit über die Politik in Europa. Das Europa-Parlament tagt manchmal in der Stadt Brüssel und manchmal in der Stadt Straßburg.

zum Wörterbuch