Politiker verhandeln über Regierung

In Deutschland gibt es immer noch keine neue Bundes-Regierung. Politiker von den Parteien CDU, CSU und SPD sprechen darüber, ob sie zusammen regieren wollen. Die Verhandlungen dauern wahrscheinlich noch bis Ostern.

05.01.2018

Audio herunterladen
Die Partei-Vorsitzenden: Horst Seehofer (CSU), Angela Merkel (CDU) und Martin Schulz (SPD)
Die Partei-Vorsitzenden: Horst Seehofer (CSU), Angela Merkel (CDU) und Martin Schulz (SPD) (dpa)
Zuerst gibt es eine Woche lang Vor-Gespräche. Diese Vor-Gespräche heißen Sondierungen. Am Ende von den Sondierungen entscheiden die Parteien, ob sie über eine Koalition verhandeln.
Diese Koalitions-Verhandlungen würden dann mehrere Wochen dauern. In Koalitions-Verhandlungen legen die Parteien fest, welche Politik sie zusammen machen wollen.
CDU, CSU und SPD sind sich bei vielen Themen noch nicht einig. Die CSU will zum Beispiel, dass weniger Flüchtlinge nach Deutschland kommen. Die SPD will eine neue Kranken-Versicherung für alle.

Wörterbuch

  • SPD

    Die SPD ist eine von den großen Parteien in Deutschland. SPD ist die Abkürzung für Sozial-Demokratische Partei Deutschlands. Die SPD nennt sich sozial-demokratisch, weil sie betonen will, dass ihr das Soziale besonders wichtig ist. Damit ist zum Beispiel Gerechtigkeit gemeint.

  • Bundes-Regierung

    Die Bundes-Regierung ist die Regierung von Deutschland. Zur Bundes-Regierung gehören die Minister und Ministerinnen. Jeder Minister ist für bestimmte Themen zuständig: zum Beispiel für Umwelt, Wirtschaft oder Bildung. Die Bundes-Regierung wird von der Bundes-Kanzlerin oder vom Bundes-Kanzler geleitet.

  • Koalition

    Wenn eine Partei in einem Parlament keine Mehrheit hat, sucht sie sich einen oder mehrere Koalitions-Partner. Die Parteien haben dann zusammen die Mehrheit im Parlament und können auch zusammen eine Regierung bilden. Koalition heißt, dass die Parteien dann für eine längere Zeit zusammen arbeiten. Koalitionen gehen aber auch kaputt, weil sich die Parteien nicht mehr verstehen. Dann gibt es oft eine neue Parlaments-Wahl.

  • CSU

    Die CSU ist eine deutsche Partei. Ihr langer Name ist: Christlich-Soziale Union. Die CSU kann man nur in dem Bundes-Land Bayern wählen. Im Rest von Deutschland arbeitet sie mit der Partei CDU zusammen. Beide zusammen nennt man "die Union".

  • CDU

    Die CDU ist eine große deutsche Partei. Die Abkürzung steht für: Christlich-Demokratische Union Deutschlands. Die CDU gibt es in allen Bundes-Ländern außer in Bayern. Dort gibt es die Partei CSU. CDU und CSU arbeiten in der Bundes-Politik zusammen. Beide zusammen nennt man auch die Union.

zum Wörterbuch