Politiker Guido Westerwelle gestorben

Ein wichtiger deutscher Politiker ist gestorben. Er heißt Guido Westerwelle. Er war Außen-Minister von Deutschland. Und er war lange Chef von der Partei FDP.

18.03.2016

Ein schwarz-weiss-Bild des lächelnden Westerwelles
Der frühere deutsche Außen-Minister Guido Westerwelle. (dpa / picture alliance / Klaus-Dietmar Gabbert)
Guido Westerwelle ist am Freitag, 18. März, in der Stadt Köln an Leukämie gestorben. Das ist eine Krebs-Krankheit. Westerwelle war schon länger krank.
Guido Westerwelle war 10 Jahre lang Chef von der Partei FDP. Die FDP hat viele Jahre in Deutschland mitregiert. Die FDP wollte zum Beispiel, dass die Politik der deutschen Wirtschaft mehr hilft.
Guido Westerwelle war auch Außen-Minister von Deutschland. Er hat viele Länder auf der Welt besucht.
Zur Zeit heißt der Chef von der FDP Christian Lindner. Er hat im Internet geschrieben: Ich bin wegen dem Tod von Guido Westerwelle so traurig, dass ich nicht weiss, was ich sagen soll. Auch die Chefs von den anderen Parteien sind traurig. Sie haben gesagt: Guido Westerwelle war ein großer Politiker.
Manchmal haben sich Menschen aber auch über Guido Westerwelle geärgert. Zum Beispiel hat er mal gesagt: "Auf jedem Schiff, das dampft und segelt, gibt’s einen, der die Sache regelt – und das bin ich!" Manche Leute fanden das angeberisch.

Wörterbuch

  • FDP

    Die FDP ist eine Partei in Deutschland. Die Abkürzung bedeutet: Freie Demokratische Partei. Die FDP gehört zu den liberalen Parteien. Die FDP meint zum Beispiel: Man soll der Wirtschaft und den Menschen nicht zu viele Vorschriften machen.

  • Außen-Ministerin oder Außen-Minister

    Das Außen-Ministerium ist ein wichtiger Teil von der Regierung. Eine Außen-Ministerin kümmert sich um die Kontakte zu anderen Ländern. Sie reist häufig in andere Länder. Dort spricht sie mit anderen Außen-Ministern oder mit Regierungs-Chefs.

zum Wörterbuch