Philipp Lahm hört auf

Philipp Lahm tritt als Spieler der Fußball-National-Mannschaft zurück. Er war der Kapitän der deutschen National-Mannschaft. Mit der Mannschaft ist er Welt-Meister geworden. Jetzt will er nur noch für den Verein Bayern München spielen.

19.07.2014

Audio herunterladen
Philipp Lahm hat in einem öffentlichen Brief geschrieben: „Ich habe den Entschluss gefasst, nach der Weltmeisterschaft meine Länder-Spiel-Karriere zu beenden". Das heißt, er wird nicht mehr mit der National-Mannschaft gegen andere Länder Fußball spielen. Und er ist auch nicht mehr Kapitän. Der Rücktritt war eine Überraschung.
Philipp Lahm ist 30 Jahre alt. Er will jetzt nur noch für Bayern München spielen. Das ist zur Zeit der beste Fußballverein in Deutschland. Der Vertrag mit Bayern München geht bis 2018. Dort ist Philipp Lahm auch Kapitän.
Der Chef von dem Verein Bayern München heißt Karl-Heinz Rummenigge. Er hat gesagt: Es ist der beste Moment aufzuhören. Das hat er gesagt, weil Philipp Lahm jetzt sehr erfolgreich ist. Er hat den wichtigsten Titel, den es im Fußball gibt. Er ist Welt-Meister. Bei der WM in Brasilien war Philipp Lahm ein sehr wichtiger Spieler für Deutschland.
Auch Bundes-Kanzlerin Angela Merkel hat ihn gelobt. Sie hat gesagt: "Ich möchte ihm meinen größten Respekt für das aussprechen, was er für die National-Mannschaft geleistet hat." Viele Fans von der deutschen Fußball-National-Mannschaft sind ein wenig traurig.