Partei-Programm für AfD

Was will die Partei Alternative für Deutschland? Das haben sich viele Menschen gefragt. Am 1. Mai hat die AfD bei ihrem Bundes-Partei-Tag in Stuttgart ein Partei-Programm beschlossen.

06.05.2016

Audio herunterladen
AfD-Vorsitzende Frauke Petry geht beim Parteitag in Stuttgart an einer Wand vorbei, auf die projiziert ist
Die Partei AfD hat beim Partei-Tag in Stuttgart ein Programm beschlossen (dpa/picture alliance/Marijan Murat)
In dem Programm steht: Der Islam ist gegen das Gesetz in Deutschland. Der Islam gehört nicht zu Deutschland. Die AfD will verbieten, dass Minarette gebaut werden. Minarette sind die Türme von Moscheen. Außerdem sollen muslimische Frauen nicht mehr die Burka tragen dürfen. Eine Burka ist ein Umhang, der den ganzen Körper verhüllt, auch den Kopf. Die AfD hat sich auch mit anderen Themen befasst, aber der Islam ist das wichtigste.
Viele andere Parteien und die katholische und evangelische Kirche finden die Beschlüsse der AfD zum Islam falsch und gefährlich. Besonders viel Kritik hat es von den Muslimen gegeben. Eine Organisation heißt "Zentral-Rat der Muslime". Ihr Chef heißt Aiman Mazyek. Er findet: Die AfD bedroht eine ganze Religion.
Gegen den Partei-Tag in Stuttgart hat es viele Proteste gegeben. Einige Demonstranten haben Mitglieder der AfD daran gehindert, zu dem Partei-Tag zu gehen. Außerdem hat jemand die Namen, Adressen und Telefon-Nummern von den 2.000 Teilnehmern bei dem Partei-Tag im Internet veröffentlicht.
Bundes-Kanzlerin Angela Merkel hat nach dem Partei-Tag von der AfD gesagt: Die CDU muss die AfD-Mitglieder mit guten Argumenten überzeugen, anstatt sie zu beschimpfen.

Wörterbuch

  • Islam

    Der Islam ist eine Religion. Er gehört zu den großen Welt-Religionen, wie das Christentum. Die Gläubigen heißten Musliminnen und Muslime. Gott heißt im Islam Allah. Zum Beten gehen viele Musliminnen und Muslime in die Moschee. Vor allem am Freitag. Das heilige Buch der Muslime ist der Koran.

  • AfD

    Die AfD ist eine politische Partei in Deutschland. Die Abkürzung steht für: Alternative für Deutschland. Die AfD gibt es seit dem Jahr 2013. Im Jahr 2017 ist sie in den Bundestag gekommen. Am Anfang war die AfD vor allem gegen den Euro. Später hat sie vor allem gegen Flüchtlinge und gegen den Islam protestiert. Viele Politikerinnen und Politiker aus anderen Parteien finden das ausländer-feindlich. Deshalb wollen sie mit der AfD nicht zusammen-arbeiten.

zum Wörterbuch