Partei-Chefs für Koalitions-Gespräche

Die Parteien CDU, CSU und SPD wollen vielleicht wieder zusammen regieren. Das haben die Partei-Chefs heute in Berlin gesagt. Vorher hatten wichtige Politiker von allen drei Parteien eine Woche lang geredet und gestritten.

12.01.2018

Der CSU-Vorsitzenden Horst Seehofer (l), der SPD-Parteivorsitzende Martin Schulz (r) und Bundeskanzlerin Angela Merkel (CDU) nehmen am 12.01.2018 im Willy-Brandt-Haus in Berlin an einer Pressekonferenz teil.
Die Partei-Chefs von CSU, CDU und SPD haben aufgeschrieben, welche Politik sie zusaammen machen wollen. (dpa-Bildfunk / Maurizio Gambarini)
Sie wollten herausfinden, ob es genug Themen gibt, bei denen sie zusammen Politik machen wollen. Zum Schluss haben die Politiker aufgeschrieben, wie sie zusammen Politik machen wollen. Sie wollen zum Beispiel das Kinder-Geld erhöhen. Bei den Beiträgen für die Kranken-Kasse sollen Arbeit-Geber wieder die eine Hälfte und Arbeit-Nehmer die andere Hälfte zahlen. Bis jetzt mussten Arbeit-Geber* manchmal weniger zahlen.
Ob CDU, CSU und SPD wirklich wieder zusammen regieren, steht noch nicht fest. Das liegt vor allem an der SPD. Dort gibt es Mitglieder, die sagen: Wir finden es nicht gut, wenn unsere Partei nochmal mit CDU und CSU regiert. Darum gibt es in der SPD noch einen Partei-Tag. Danach steht dann fest, ob die drei Parteien wirklich über eine Koalition sprechen.
*Wir haben einen Fehler gemacht. In dem Text stand: Arbeit-Nehmer. Das war aber falsch. Richtig ist: Arbeit-Geber. Der Fehler tut uns leid. Leider können wir nur den Text ändern. Wir können das Audio nicht mehr ändern.

Wörterbuch

  • Koalition

    Wenn eine Partei in einem Parlament keine Mehrheit hat, sucht sie sich einen oder mehrere Koalitions-Partner. Die Parteien haben dann zusammen die Mehrheit im Parlament und können auch zusammen eine Regierung bilden. Koalition heißt, dass die Parteien dann für eine längere Zeit zusammen arbeiten. Koalitionen gehen aber auch kaputt, weil sich die Parteien nicht mehr verstehen. Dann gibt es oft eine neue Parlaments-Wahl.

zum Wörterbuch