Parlament stimmt für Brexit

Das Parlament in dem Land Groß-Britannien hat einem wichtigen Gesetz zugestimmt. Darin steht: Groß-Britannien tritt aus der Europäischen Union aus. Das nennt man den "Brexit".

17.03.2017

Audio herunterladen
Das Bild zeigt das vollbesetzte Unterhaus
Das Unter-Haus im Parlament von Groß-Britannien (picture-alliance/dpa/PA_Wire)
Die Regierungs-Chefin von Groß-Britannien heißt Theresa May. Sie kann jetzt noch in diesem Monat den Austritt von ihrem Land aus der Europäischen Union verkünden. Danach müssen Groß-Britannien und die Europäische Union verhandeln, wie es weitergeht. Sie müssen klären: Wie gehen Groß-Britannien und die Europäische Union nach dem Brexit miteinander um?
Man nennt die Europäische Union auch EU. Groß-Britannien ist von Anfang an in der EU gewesen. Aber heute finden viele Menschen dort die EU nicht mehr gut. Sie sagen: Die EU schreibt uns zu oft vor, was wir tun sollen. Deshalb hat es im letzten Jahr in Groß-Britannien eine Abstimmung über den Brexit gegeben. Die Abstimmung ist sehr knapp ausgegangen: Etwas mehr als die Hälfte von den Menschen haben für den Brexit gestimmt.

Wörterbuch

  • Parlament

    Im Parlament treffen sich Politikerinnen und Politiker und entscheiden über die Politik. In einem Parlament sind normalerweise Abgeordnete von verschiedenen Parteien. In Deutschland hat das Parlament den Namen Bundestag.

  • Europäische Union

    In der Europäischen Union arbeiten 27 Länder zusammen. Die Abkürzung für Europäische Union ist EU. Auch Deutschland gehört zur EU. Nach dem 2. Welt-Krieg haben sich einige Länder in Europa zusammengetan. Sie wollten, dass es in Europa nie wieder Krieg gibt. Nach und nach kamen immer mehr Länder dazu. Die EU kann Gesetze machen. Die Gesetze gelten dann in allen EU-Ländern. Die meisten EU-Politiker arbeiten in Brüssel. Das ist die Hauptstadt von Belgien.

  • Groß-Britannien

    Groß-Britannien wird ein Land in Europa genannt. Eigentlich heißt das Land "Vereinigtes König-Reich von Groß-Britannien und Nord-Irland". Es ist ein Staat auf den Britischen Inseln. Sie liegen in der Nord-See. Die größte Insel heißt Groß-Britannien. Weitere Inseln heißen Irland, Shetland oder Isle of Man. Das Vereinigte König-Reich besteht aus mehreren Landes-Teilen. Sie heißen England, Schottland, Wales und Nord-Irland. Die Bewohner nennt man Briten. Sie sprechen Englisch. Die Haupt-Stadt ist London.

zum Wörterbuch