Paralympics

In dem Land Süd-Korea haben die Paralympics angefangen. Sie sind in der Stadt Pyeongchang. Die Paralympics sind die Olympischen Spiele für Sportler mit Behinderung.

09.03.2018

Audio herunterladen
In Süd-Korea haben die Olympischen Winter-Spiele für Menschen mit Behinderung angefangen.
In Süd-Korea haben die Olympischen Winter-Spiele für Menschen mit Behinderung angefangen. (dpa-Bildfunk / PA Wire / Adam Davy)
Am 9. März hat es eine große Eröffnungs-Feier gegeben. Ein Sportler aus jedem Land hat die National-Flagge in das Stadion getragen. Für Deutschland hat Andrea Eskau die Fahne getragen. Sie macht Biathlon und Ski-Langlauf. Aus Deutschland sind 20 Sportler dabei.
Die Sport-Arten haben alle mit Eis und Schnee zu tun. Es gibt zum Beispiel Ski-Rennen, Roll-Stuhl-Eis-Hockey und Biathlon.
Russland darf bei den Wett-Kämpfen nicht mitmachen. Das ist die Strafe für das Doping-System in dem Land. Es gibt also keine offizielle russische Mannschaft, keine russische Fahne und keine russische National-Hymne.

Wörterbuch

  • Süd-Korea

    Süd-Korea ist ein Land in Asien. Korea ist seit dem 2. Weltkrieg in zwei Teile geteilt, nämlich in Süd- und Nord-Korea. Die Beziehungen zwischen den beiden Ländern sind schlecht. Süd-Korea hat eine starke Wirtschaft, die weiterhin enorm wächst. Die Hauptstadt von Süd-Korea heißt Seoul. Die meisten Menschen in Süd-Korea sprechen Koreanisch.

  • Olympische Winter-Spiele

    Die Olympischen Spiele sind der größte Sport-Wettkampf der Welt. Es gibt Winter- und Sommer-Spiele. Olympische Winter-Spiele gibt es alle 4 Jahre. Sie sind jedesmal in einer anderen Stadt auf der Welt. Mitmachen dürfen nur die besten Sportler aus aller Welt.

  • Behinderung

    Wenn ein Mensch eine Behinderung hat, ist etwas an ihm anders als bei den meisten anderen Menschen. Durch eine Behinderung wird manches im Leben schwieriger. Es gibt ganz unterschiedliche Behinderungen. Sie können alle Körper-Teile betreffen. Oder das Denken oder Fühlen.

  • Paralympics

    Die Paralympics sind das größte Sport-Fest für Menschen mit Behinderungen. Die Paralympics sind immer in derselben Stadt wie die Olympischen Spiele für nicht behinderte Sportler.

zum Wörterbuch