Paralympics ohne Russland

Das Land Russland darf bei den Paralympics im März nicht mitmachen. Die Paralympics sind die Olympischen Spiele für Sportler mit Behinderung. Russland ist ausgeschlossen, weil die Behörden von dem Land Doping gefördert haben.

02.02.2018

Audio herunterladen
Das Bild zeigt das russische paralympische Team im Jahr 2014 in Sotschi.
Russland darf dieses Mal nicht bei den Paralympics mitmachen. (dpa-Bildfunk / EPA / Sergei Chirikov)
Dieses Jahr gibt es Olympische Winter-Spiele. Sie sind in dem Land Süd-Korea. Im Februar sind die Wett-Kämpfe für Sportler ohne Behinderung, im März sind die Paralympics. Russland darf bei beiden Wett-Kämpfen nicht mitmachen. Das ist die Strafe für das Doping-System in dem Land. Es gibt also keine offizielle russische Mannschaft, keine russische Fahne und keine russische National-Hymne.
Trotzdem sind einige Sportler aus Russland bei den Winter-Spielen dabei. Sie müssen vorher beweisen, dass sie kein Doping gemacht haben. Außerdem soll man nicht erkennen, dass sie aus Russland sind. Das heißt: Wenn sie gewinnen, wird nicht die russische Fahne gezeigt - sondern die Paralympische Fahne. Und es wird die Paralympische Hymne gespielt. Darum sagt man: Diese Sportler kämpfen als "neutrale" Sportler.

Wörterbuch

  • Russland

    Russland ist ein sehr großes Land. Es ist eines der mächtigsten Länder der Welt. Der größte Teil von Russland gehört zu Asien. Der kleinere Teil liegt in Europa. Die Haupt-Stadt von Russland ist Moskau.

  • Olympische Winter-Spiele

    Die Olympischen Spiele sind der größte Sport-Wettkampf der Welt. Es gibt Winter- und Sommer-Spiele. Olympische Winter-Spiele gibt es alle 4 Jahre. Sie sind jedesmal in einer anderen Stadt auf der Welt. Mitmachen dürfen nur die besten Sportler aus aller Welt.

  • Behinderung

    Wenn ein Mensch eine Behinderung hat, ist etwas an ihm anders als bei den meisten anderen Menschen. Durch eine Behinderung wird manches im Leben schwieriger. Es gibt ganz unterschiedliche Behinderungen. Sie können alle Körper-Teile betreffen. Oder das Denken oder Fühlen.

  • Paralympics

    Die Paralympics sind das größte Sport-Fest für Menschen mit Behinderungen. Die Paralympics sind immer in derselben Stadt wie die Olympischen Spiele für nicht behinderte Sportler.

zum Wörterbuch