Papst trifft Jugendliche

Junge Menschen aus aller Welt feiern den Welt-Jugend-Tag. Das ist ein großes Treffen von der katholischen Kirche. In diesem Jahr ist der Welt-Jugend-Tag in dem Land Polen. Viele tausend Polizisten sind im Einsatz.

29.07.2016

Audio herunterladen
Menschen mit Fahnen stehen auf einem Platz in der Stadt und winken.
Junge Menschen aus vielen Ländern feiern gemeinsam in Krakau (picture alliance / dpa / Armin Weigel)
Viele tausend Menschen sind in die Stadt Krakau gereist. Sie machen mit beim Welt-Jugend-Tag. Das ist ein großes Treffen mit vielen Veranstaltungen. Das Treffen dauert 6 Tage. Es gibt dort zum Beispiel Gottes-Dienste und Diskussionen.
Die meisten Teilnehmer sind Katholiken. Sie kommen aus vielen verschiedenen Ländern. Der Chef von der katholischen Kirche ist Papst Franziskus. Er ist auch zum Welt-Jugend-Tag gereist.
Auf dem Welt-Jugend-Tag sind auch Politiker, zum Beispiel aus der Regierung von Polen. Diesen Politikern hat der Papst gesagt: Wir müssen den Flüchtlingen mehr helfen und dürfen keine Angst vor ihnen haben.
Es sind viele tausend Polizisten in Krakau. Sie sollen verhindern, dass ein Terror-Anschlag passiert.

Wörterbuch

  • Papst

    Der Papst leitet die katholische Kirche in der ganzen Welt. Er ist der oberste Chef der Katholiken. Der Papst wohnt und arbeitet im Vatikan in der italienischen Hauptstadt Rom. Wenn ein Priester zum Papst gewählt wird, darf er sich einen neuen Vornamen geben. Er wird dann nur noch bei diesem Vornamen genannt.

  • Katholische Kirche

    Die Katholische Kirche ist eine der großen Religions-Gemeinschaften in Deutschland und in der Welt. Die Gläubigen nennt man Katholiken oder Katholikinnen. Katholik wird man durch die Taufe. Die meisten Familien lassen ihre Kinder als Babys taufen. Der oberste Chef von der katholischen Kirche in der ganzen Welt ist der Papst. Katholiken sind Christen. Die meisten Christen in Deutschland sind entweder katholisch oder evangelisch.

  • Katholiken

    Katholiken nennt man Menschen, die in der katholischen Kirche Mitglied sind. Katholiken sind Christen. Sie glauben an Gott und an Jesus Christus. Katholiken gibt es in Deutschland und auf der ganzen Welt.

  • Flüchtlinge / Geflüchtete

    Flüchtlinge oder Geflüchtete sind Menschen, die aus Not ihre Heimat verlassen. Zum Beispiel weil dort Krieg ist oder weil sie verfolgt werden. Andere Gründe sind: Armut, Hunger oder Natur-Katastrophen.

zum Wörterbuch