An Ostern feiern Christinnen und Christen, dass Jesus Christus nach seinem Tod wieder lebendig geworden ist. Normalerweise feiert der Papst mehrere große Gottes-Dienste auf dem Peters-Platz. Dort kommen dann Tausende Menschen hin. In diesem Jahr dürfen nur ganz wenige Menschen mit dabei sein.
So ähnlich ist es auch in Deutschland. Wer bei einem Gottes-Dienst dabei sein will, muss sich meistens vorher anmelden und die ganze Zeit eine Maske tragen. Viele Gottes-Dienste kann man im Internet anschauen.
Manche Katholiken und Katholikinnen in Deutschland sind im Moment nicht zufrieden mit der Kirche. Denn wichtige Geistliche im Vatikan haben entschieden: Priester dürfen keine homo-sexuellen Paare segnen. Sie meinen: Sonst zeigen die Priester damit: Es ist normal, homo-sexuell zu sein. Die Geistlichen im Vatikan finden aber: Homo-Sexualität ist nicht in Ordnung. Viele Priester und auch einige Bischöfe in Deutschland meinen: Das ist falsch. Sie sagen: Wir sollen auch homo-sexuelle Paare segnen.