Olympische Spiele zu Ende

In der Stadt Rio de Janeiro in dem Land Brasilien sind die Olympischen Spiele beendet worden. Die deutsche Mannschaft hat insgesamt 42 Medaillen gewonnen. Am besten waren die Sportler aus dem Land USA: sie bekamen 121 Medaillen.

26.08.2016

Audio herunterladen
In Rio de Janeiro sind die Olympischen Spiele mit einem Feuer-Werk zu Ende gegangen.
In Rio de Janeiro sind die Olympischen Spiele mit einem Feuer-Werk zu Ende gegangen. (pa/dpa)
Am Ende der Olympischen Spiele hat es ein Feuer-Werk und eine Show gegeben. Dann hat die Stadt Tokio in dem Land Japan die Olymische Fahne bekommen. In Tokio finden im Jahr 2020 die nächsten Olympischen Spiele statt.
Die deutschen Sportler haben in Brasilien 42 Medaillen gewonnen: 17 Gold-Medaillen, 10 mal Silber und 15 mal Bronze. Am Dienstag den 23. August ist die deutsche Olympia-Mannschaft wieder nach Hause gekommen. In der Stadt Frankfurt am Main hat es eine Willkommens-Feier für sie gegeben. Bundes-Präsident Gauck hat gesagt: "Die Deutschen haben eine gute Leistung vollbracht. Aber es gibt zu viel Doping im internationalen Sport."
Auch der Internationale Sport-Gerichtshof CAS kritisiert die vielen Doping-Fälle. In diesem Jahr gab es 28 Anträge wegen Dopings bei den Olympischen Spielen in Brasilien. Viele Sportler aus dem Land Russland durften deshalb bei den Olympischen Spielen nicht mitmachen. Das hatten die internationalen Sport-Verbände entschieden. Die Verbände sagten: In Russland gibt es zu viel Doping.

Wörterbuch

  • Doping

    Manche Sportler und Sportlerinnen versuchen, durch verbotene Medikamente schneller und stärker zu werden. Das nennt man Doping. Doping ist verboten, weil es unfair ist. Außerdem sind die Medikamente oft schlecht für die Gesundheit. Doping-Kontrolleure versuchen herauszufinden, welche Sportler gedopt sind.

  • Russland

    Russland ist ein sehr großes Land. Es ist eines der mächtigsten Länder der Welt. Der größte Teil von Russland gehört zu Asien. Der kleinere Teil liegt in Europa. Die Haupt-Stadt von Russland ist Moskau.

  • Brasilien

    Brasilien ist ein großes Land in Süd-Amerika. Die Hauptstadt von Brasilien heißt Brasília. Eine andere bekannte Groß-Stadt in Brasilien ist Rio de Janeiro. Die meisten Menschen in Brasilien sprechen brasilianisches Portugiesisch. In Brasilien leben fast 3 Mal so viele Menschen wie in Deutschland.

  • Japan

    Japan ist ein Land in Asien. Die Haupt-Stadt heißt Tokio. In Japan leben mehr Menschen als in Deutschland. Das Land Japan besteht aus vielen Inseln.

  • Internationaler Sport-Gerichtshof - CAS

    Der Internationale Sport-Gerichtshof ist ein hohes Gericht. Man nennt es auch CAS. Es ist in dem Land Schweiz in der Stadt Lausanne. Das Gericht kümmert sich um Streit-Fälle im Sport. Zum Beispiel beim Thema Doping.

zum Wörterbuch