Oleg Popow gestorben

Oleg Popow war ein berühmter Clown. Er wurde in dem Land Russland geboren. Jetzt ist er gestorben. Er ist 86 Jahre alt geworden.

04.11.2016

Audio herunterladen
Popow blickt in voller Clownsmonitur und mit geschminktem Gesicht freundlich lächelnd in die Kamera.
Oleg Popow ist mit 86 Jahren gestorben (dpa / Horst Ossinger)
Als Kostüm trug Popow eine karierte Mütze mit einer blonden Perücke. Dazu hatte er eine schwarze Jacke aus Samt und eine rote Fliege an. Er stand bis zu seinem Tod auf der Bühne. Popow starb nach einem Auftritt in der russischen Stadt Rostow am Don in seinem Hotel-Zimmer. Er war einer der letzten großen Zirkus-Künstler.
Der russische Kultur-Minister Wladimir Medinski hat gesagt: Für Popow war der Zirkus sein Zuhause. Er war der Liebling von dem Publikum.
Berühmt wurde Popow als Clown "Iwanuschka". Er hat beim Staats-Zirkus in der russischen Haupt-Stadt Moskau gearbeitet. Mit dem Staats-Zirkus trat er in vielen Ländern auf der Welt auf. Seit 1991 lebte Popow in der deutschen Stadt Egloffstein im Bundes-Land Bayern. Er reiste aber immer wieder zu Auftritten nach Russland. Popow soll in Egloffstein beerdigt werden.