Öffnungs-Pläne für die Kultur

In der Corona-Pandemie finden keine Kultur-Veranstaltungen statt. Viele Kultur-Verbände und Sport-Verbände haben jetzt Pläne vorgelegt, damit wieder Veranstaltungen mit Zuschauern möglich sind.

26.02.2021

Audio herunterladen
Leere Sitz-Reihen in der Oper in Chemnitz
Leere Sitz-Reihen in der Oper in Chemnitz (Opernhaus Chemnitz / Dieter Wuschanski)
Theater haben geschlossen und Musik-Veranstaltungen gibt es auch nicht. Bei Sport-Veranstaltungen sind keine Zuschauer erlaubt, weil die Angst vor Ansteckungen mit dem Corona-Virus groß ist. Viele Kultur-Verbände und Sport-Verbände haben jetzt Pläne vorgelegt, damit wieder Veranstaltungen mit Zuschauern möglich sind. Das sind zum Beispiel der Deutsche Bühnen-Verein, Musik-Festivals und der Deutsche Fußball-Bund.
Nach den Plänen gibt es für geschlossene Räume für jeden Veranstaltungs-Ort spezielle Hygiene- und Lüftungs-Regeln. Dazu gibt es Tickets, die nur auf eine bestimmte Person ausgestellt werden. Außerdem muss ein medizinischer Mund-Nasen-Schutz getragen werden. Außerdem sollen Zuschauer vor jeder Veranstaltung auf das Corona-Virus getestet werden.
Die Bundes-Regierung will am 3. März darüber sprechen, in welchen Bereichen es weitere Öffnungs-Schritte geben kann.

Wörterbuch

  • Bundes-Regierung

    Die Bundes-Regierung ist die Regierung von Deutschland. Zur Bundes-Regierung gehören die Minister und Ministerinnen. Jeder Minister ist für bestimmte Themen zuständig: zum Beispiel für Umwelt, Wirtschaft oder Bildung. Die Bundes-Regierung wird von der Bundes-Kanzlerin oder vom Bundes-Kanzler geleitet.

  • Corona-Virus

    Seit Ende 2019 gibt es ein neues Virus. Ein Virus kann krank machen. Das neue Virus heißt: Corona-Virus oder Sars-CoV-2. Das Wort Corona bedeutet Krone. Die Form von dem Virus sieht so ähnlich aus wie eine Krone. Das Virus ist zuerst in dem Land China entdeckt worden, weil dort viele Menschen krank geworden sind. Dann haben sich viele Menschen auf der ganzen Welt angesteckt, auch in Deutschland. Wer das Virus hat, kann sich erkältet fühlen. Viele haben Husten und Fieber. Die meisten Menschen werden von selbst wieder gesund. Aber manche Menschen bekommen eine schwere Lungen-Krankheit. Diese Menschen können an dem Virus sterben. Die Krankheit heißt Covid-19. Inzwischen gibt es gegen die Krankheit mehrere Impf-Stoffe.

  • Corona-Krise

    Seit Anfang 2020 gibt es weltweit ein neues ansteckendes Virus: Das Corona-Virus Sars-Cov-2. Wer sich ansteckt, kann eine schwere Lungen-Krankheit bekommen und im schlimmsten Fall daran sterben. Wissenschaftler und Politiker in aller Welt versuchen, etwas gegen die Ausbreitung des Virus zu tun. In vielen Ländern haben die Regierungen deshalb strenge Regeln beschlossen. Schulen und Läden wurden geschlossen. In manchen Ländern dürfen die Menschen nicht mehr aus dem Haus gehen. Weil viele Firmen nicht mehr arbeiten können, gibt es auch eine Wirtschafts-Krise.

zum Wörterbuch