Österreichs neuer Kanzler

Unser Nachbar-Land Österreich hat einen neuen Bundes-Kanzler. Er heißt Christian Kern. Der alte Bundes-Kanzler war zurückgetreten.

20.05.2016

Audio herunterladen
Kern steht neben einer rot-weiß-roten Österreich-Fahne.
Der österreichische Bundes-Kanzler Christian Kern nach seiner Vereidigung (AFP / DIETER NAGL)
Christian Kern ist 50 Jahre alt. In den letzten Jahren war er der Chef der österreichischen Bahn. Früher hat er aber auch in der Politik gearbeitet. Kern gehört zur Partei SPÖ. Das sind die österreichischen Sozial-Demokraten.
Am 19. Mai hat Kern seine 1. Rede als Bundes-Kanzler gehalten. Das war im Parlament in der Haupt-Stadt Wien. Dabei hat er gesagt: Niemand in Österreich darf gegen Ausländer hetzen. Das ist im Moment ein großes Thema. Denn in Österreich hat die Partei FPÖ zur Zeit großen Erfolg. Die FPÖ ist dagegen, dass Ausländer nach Österreich kommen.
Österreich brauchte einen neuen Bundes-Kanzler, weil der alte zurückgetreten war. Er heißt Werner Faymann. Er war seit dem Jahr 2008 österreichischer Bundes-Kanzler. Anfang Mai hat Faymann das Amt aufgegeben. Ein Grund dafür war, dass seine Partei SPÖ die Präsidenten-Wahl im April verloren hat. Mehr darüber können Sie in diesem Beitrag lesen: Rücktritt in Österreich.

Wörterbuch

  • Österreich

    Österreich ist ein Nachbar-Land von Deutschland. Dort spricht man auch Deutsch. Die Hauptstadt von Österreich ist Wien.

  • Bundes-Kanzler

    In Deutschland und in Österreich heißen die Regierungs-Chefs Bundes-Kanzler. Der Kanzler oder die Kanzlerin legt fest, welche Politik gemacht wird. Damit ist er oder sie die mächtigste Person in der Politik. Die Kanzlerin oder der Kanzler wird vom Parlament gewählt. In Deutschland ist das der Bundestag.

  • sozial-demokratisch

    Die Sozial-Demokratie ist eine politische Richtung. Die größte sozial-demokratische Partei in Deutschland ist die SPD. Sie nennt sich sozial-demokratisch, weil sie betonen will, dass ihr das Soziale besonders wichtig ist. Damit ist zum Beispiel Gerechtigkeit gemeint.

zum Wörterbuch