Jetzt klagt Österreich vor dem Europäischen Gerichts-Hof gegen die deutsche Maut. Die Regierung von Österreich sagt: Es ist nicht fair, weil nur die Ausländer für die Straßen bezahlen müssen. Die deutschen Auto-Fahrer sollen das Geld bei der Steuer wieder zurück bekommen. Die Regierung von dem Land Niederlande hat gesagt: Wir werden auch klagen.
Um die Maut hat es in der deutschen Politik lange Streit gegeben. Das Bundes-Verkehrs-Ministerium sagt: Auch wenn Österreich klagt, wollen wir die Maut einführen. Die Maut soll ab 2019 kommen. Alle Auto-Fahrer auf deutschen Auto-Bahnen müssen die Gebühr zahlen.