Nord- und Süd-Korea sprechen

Die Länder Nord-Korea und Süd-Korea haben seit vielen Jahren Streit. Deshalb haben die Regierungen 2 Jahre nicht miteinander gesprochen. Jetzt haben sie aber wieder Kontakt miteinander.

05.01.2018

Audio herunterladen
Der Streit zwischen Nord-Korea und Süd-Korea ist in den letzten Jahren schlimmer geworden. Nord-Korea hat immer wieder Raketen getestet. Und es hat Atom-Bomben. Deshalb hat Süd-Korea Angst.
Die Länder gehörten früher zusammen. Jetzt sind sie aber sehr verschieden. Nord-Korea ist eine Diktatur. Das bedeutet: Die Menschen sind nicht frei. Sie dürfen nicht weg aus Nord-Korea. Es gibt auch nicht genug zu essen für alle. Der Diktator von Nord-Korea heißt Kim Jong-Un. Er hat jetzt gesagt: Wir sollten uns wieder besser verstehen mit Süd-Korea.
Die Regierung von Süd-Korea findet das gut. Sie will auch Gespräche mit Nord-Korea. Es gibt eine direkte Telefon-Leitung zwischen den Ländern. Die wird jetzt wieder benutzt. Es soll auch Treffen geben. Andere Länder sind aber skeptisch. Sie sagen: Erst muss Nord-Korea keine Raketen mehr testen. Dann können wir wieder Kontakt haben.

Wörterbuch

  • Atom-Bombe

    Eine Atom-Bombe ist eine sehr zerstörerische Bombe. Sie kann eine ganze Stadt zerstören und auf lange Zeit verstrahlen. Länder, die Atom-Bomben besitzen, sind in der Welt-Politik besonders mächtig. Atom-Bomben gibt es in den USA, in Russland, China, Großbritannien, Frankreich, Indien, Pakistan und vermutlich in Israel. Atom-Bomben gibt es seit dem 2. Welt-Krieg. Damals haben die USA 2 Atom-Bomben auf Städte in Japan geworfen. Es waren die Städte Hiroshima und Nagasaki. Sehr viele Menschen dort wurden getötet.

  • Nord-Korea

    Nord-Korea ist ein Land ist Ost-Asien. Der Chef heißt Kim Jong-Un. Nord-Korea ist eine Diktatur. Das heißt: Die Menschen sind nicht frei. Sie dürfen sich nicht frei bewegen und nicht reisen. Nord-Korea ist ein abgeschottetes Land. Es gibt nicht viele Kontakte zu anderen Ländern.

  • Süd-Korea

    Süd-Korea ist ein Land in Asien. Korea ist seit dem 2. Weltkrieg in zwei Teile geteilt, nämlich in Süd- und Nord-Korea. Die Beziehungen zwischen den beiden Ländern sind schlecht. Süd-Korea hat eine starke Wirtschaft, die weiterhin enorm wächst. Die Hauptstadt von Süd-Korea heißt Seoul. Die meisten Menschen in Süd-Korea sprechen Koreanisch.

  • Diktatur

    Diktatur bedeutet, dass in einem Land ein Mensch alleine herrscht. Diesen Herrscher nennt man Diktator oder Diktatorin. In einer Diktatur dürfen die Menschen nicht frei wählen. Sie dürfen auch nicht frei ihre Meinung sagen. Sie werden unterdrückt.

zum Wörterbuch