Nord-Korea testet wieder Atom-Bombe

Das Land Nord-Korea hat wieder eine Atom-Bombe getestet. Es war der größte Test bisher. Viele Länder wollen, dass Nord-Korea bestraft wird.

08.09.2017

Audio herunterladen
Der nordkoreanische Machthaber Kim Jong Un inspiziert angeblich den Sprengkopf einer Wasserstoffbombe. Das Foto wurde von der Regierung in Pjöngjang verbreitet.
Der Präsident von den Land Nordkorea heißt Kim Jong Un. Vor ihm ist angeblich die Atom-Bombe. (dpa / picture-alliance / KCNA)
Die Vereinten Nationen haben Nord-Korea Atom-Tests verboten. Der Sicherheits-Rat von den Vereinten Nationen kann Strafen gegen Nord-Korea beschließen. Solche Strafen nennt man Sanktionen.
Die Länder USA, Südkorea und Japan wollen, dass Nord-Korea bestraft wird. Die USA wollen Nord-Korea kein Erd-Öl mehr liefern. Mit den Sanktionen soll die Wirtschaft geschwächt werden. Auch die Europäische Union will Nord-Korea bestrafen. Russland aber fordert, dass der Streit diplomatisch gelöst wird.
Der General-Sekretär von den Vereinten Nationen heißt Antonio Guterres. Guterres warnt: Aus dem Streit mit Nord-Korea kann ein Welt-Krieg werden.

Wörterbuch

  • Atom-Bombe

    Eine Atom-Bombe ist eine sehr zerstörerische Bombe. Sie kann eine ganze Stadt zerstören und auf lange Zeit verstrahlen. Länder, die Atom-Bomben besitzen, sind in der Welt-Politik besonders mächtig. Atom-Bomben gibt es in den USA, in Russland, China, Großbritannien, Frankreich, Indien, Pakistan und vermutlich in Israel. Atom-Bomben gibt es seit dem 2. Welt-Krieg. Damals haben die USA 2 Atom-Bomben auf Städte in Japan geworfen. Es waren die Städte Hiroshima und Nagasaki. Sehr viele Menschen dort wurden getötet.

  • Nord-Korea

    Nord-Korea ist ein Land ist Ost-Asien. Der Chef heißt Kim Jong-Un. Nord-Korea ist eine Diktatur. Das heißt: Die Menschen sind nicht frei. Sie dürfen sich nicht frei bewegen und nicht reisen. Nord-Korea ist ein abgeschottetes Land. Es gibt nicht viele Kontakte zu anderen Ländern.

  • Vereinte Nationen

    Die Vereinten Nationen heißen auch UNO. Die Vereinten Nationen sind 193 Länder aus aller Welt. Sie haben sich zusammengeschlossen. Sie haben ein Ziel. Sie wollen den Frieden auf der Welt sichern. Sie wollen die Rechte der Menschen schützen. Sie wollen die Zusammen-Arbeit auf der Erde besser machen. Wenn es in einem Land Krieg gibt, kann die UNO helfen. Sie kann vermitteln und einen Waffen-Stillstand erreichen. Sie kann Soldaten in das Land schicken. Die Soldaten sollen aufpassen, dass der Waffen-Stillstand eingehalten wird.

  • Europäische Union

    In der Europäischen Union arbeiten 27 Länder zusammen. Die Abkürzung für Europäische Union ist EU. Auch Deutschland gehört zur EU. Nach dem 2. Welt-Krieg haben sich einige Länder in Europa zusammengetan. Sie wollten, dass es in Europa nie wieder Krieg gibt. Nach und nach kamen immer mehr Länder dazu. Die EU kann Gesetze machen. Die Gesetze gelten dann in allen EU-Ländern. Die meisten EU-Politiker arbeiten in Brüssel. Das ist die Hauptstadt von Belgien.

zum Wörterbuch