Noch strengere Corona-Regeln

In Deutschland gibt es immer noch viele Menschen, die sich mit dem Corona-Virus anstecken. Viele sterben auch daran. Deshalb haben die Bundesregierung und die Bundes-Länder beschlossen: Es soll in den nächsten Wochen noch strengere Regeln für alle geben.

08.01.2021

Audio herunterladen
Es gibt keine Menschen in der Innen-Stadt von Stuttgart.
Die Innen-Stadt von Stuttgart ist menschenleer. (imago/Arnulf Hettrich)
An Weihnachten und über Silvester und Neujahr waren etwas weniger Corona-Fälle gemeldet worden. Das lag daran, dass es weniger Corona-Tests gab und die Gesundheits-Ämter geschlossen waren. Doch die Infektions-Zahlen sind immer noch sehr hoch. Zuletzt wurden mehr als 26.000 Corona-Infektionen pro Tag gemeldet. Mehr als 1.000 Menschen sind an einem Tag durch eine Corona-Infektion gestorben.
Bundes-Kanzlerin Merkel und die Minister-Präsidentinnen und Minister-Präsidenten der Länder haben sich darum wieder getroffen. Nach langen Beratungen haben sie die neuen Regeln beschlossen. Die Regeln gelten erst einmal bis Ende Januar. Dann soll es wieder ein Treffen geben.
  • Es gelten strengere Regeln für Treffen. Es darf sich nur noch 1 Haushalt mit einer weiteren Person treffen. Es gibt keine Ausnahmen mehr für Kinder unter 14 Jahren. Diese Regeln gelten auch für draußen.
  • In Städten und Land-Kreisen, in denen es besonders viele Ansteckungen gibt, gelten noch strengere Regeln. Man darf sich nur noch höchstens 15 Kilometer von seinem Wohn-Ort wegbewegen. Ausnahmen gibt es für den Weg zur Arbeit oder zum Arzt.
  • Viele Schule bleiben bis Ende Januar geschlossen. Die meisten Schülerinnen und Schüler machen Unterricht zu Hause. Die Bundes-Länder können selbst entscheiden, ob sie die Schulen öffnen oder nicht.

Wörterbuch

  • Bundes-Kanzler oder Bundes-Kanzlerin

    Der Bundes-Kanzler oder die Bundes-Kanzlerin ist Chef von der Bundes-Regierung. Er oder sie legt fest, welche Politik in Deutschland gemacht wird. Damit hat er oder sie die meiste politische Macht. Die Kanzlerin oder der Kanzler wird vom Bundestag gewählt.

  • Bundes-Länder

    Deutschland besteht aus 16 Bundes-Ländern. Sie heißen zum Beispiel Bayern, Sachsen oder Nordrhein-Westfalen. Jedes Bundes-Land hat eine Landes-Regierung. Der Chef von einer Landes-Regierung ist der Minister-Präsident oder die Minister-Präsidentin.

  • Corona-Virus

    Seit Ende 2019 gibt es ein neues Virus. Ein Virus kann krank machen. Das neue Virus heißt: Corona-Virus oder Sars-CoV-2. Das Wort Corona bedeutet Krone. Die Form von dem Virus sieht so ähnlich aus wie eine Krone. Das Virus ist zuerst in dem Land China entdeckt worden, weil dort viele Menschen krank geworden sind. Dann haben sich viele Menschen auf der ganzen Welt angesteckt, auch in Deutschland. Wer das Virus hat, kann sich erkältet fühlen. Viele haben Husten und Fieber. Die meisten Menschen werden von selbst wieder gesund. Aber manche Menschen bekommen eine schwere Lungen-Krankheit. Diese Menschen können an dem Virus sterben. Die Krankheit heißt Covid-19. Inzwischen gibt es gegen die Krankheit mehrere Impf-Stoffe.

  • Corona-Krise

    Seit Anfang 2020 gibt es weltweit ein neues ansteckendes Virus: Das Corona-Virus Sars-Cov-2. Wer sich ansteckt, kann eine schwere Lungen-Krankheit bekommen und im schlimmsten Fall daran sterben. Wissenschaftler und Politiker in aller Welt versuchen, etwas gegen die Ausbreitung des Virus zu tun. In vielen Ländern haben die Regierungen deshalb strenge Regeln beschlossen. Schulen und Läden wurden geschlossen. In manchen Ländern dürfen die Menschen nicht mehr aus dem Haus gehen. Weil viele Firmen nicht mehr arbeiten können, gibt es auch eine Wirtschafts-Krise.

zum Wörterbuch