Das bekannteste Buch von Kazuo Ishiguro heißt: "Was vom Tage übrig blieb". Dazu gibt es auch einen Film, der sehr erfolgreich war.
Kazuo Ishiguro kommt aus dem Land Groß-Britannien. Geboren ist er in Japan. Als Kind ist er dann mit seinen Eltern nach Groß-Britannien umgezogen. Einige von seinen Geschichten spielen in Japan, zum Beispiel das Buch "Damals in Nagasaki". Die Jury vom Nobel-Preis findet: Ishiguros Bücher haben eine ganz besondere Kraft.
Er bekommt den Nobel-Preis im Dezember. Er bekommt eine goldene Medaille und ungefähr 900.000 Euro. Die Preis-Verleihung ist immer in Stockholm. Das ist die Haupt-Stadt von dem Land Schweden.