Nobel-Preis-Feier für Bob Dylan

In dem Land Schweden gab es in dieser Woche wieder die Nobel-Preise. Den Literatur-Nobel-Preis hat der Musiker Bob Dylan bekommen. Er ist aber nicht zur Preis-Verleihung gekommen. Für ihn ist die Sängerin Patti Smith aufgetreten.

16.12.2016

Audio herunterladen
Die Sängerin steht vor einem Mikrofon und hält sich ihre beiden Hände seitlich ans Gesicht.
Patti Smith bei ihrem Auftritt auf der Preis-Verleihung (AFP/Soren Anderson)
Patti Smith kommt aus dem Land USA, genau wie Bob Dylan. Die beiden sind Freunde. Patti Smith hat auf der Nobel-Preis-Feier ein Lied von Bob Dylan gesungen. Es heißt: "A Hard Rain's a-Gonna Fall". Das ist Englisch. Damit ist gemeint: Es kommen harte Zeiten auf uns zu.
Bei dem Auftritt ist Patti Smith ein Fehler passiert. Mitten im Lied wusste sie nicht mehr weiter. Sie hat sich beim Publikum entschuldigt. Und dann hat sie den Teil vom Lied nochmal wiederholt.
Viele Menschen sagen: Das war ein ganz besonderer Moment. Patti Smith hat nach dem Fehler noch viel besser gesungen als vorher.

Wörterbuch

  • Nobel-Preis

    Der Nobel-Preis ist eine wichtige Auszeichnung, die es jedes Jahr in Schweden gibt. Ihn bekommen Menschen, die etwas besonderes für die Menschheit geschafft haben. Es gibt den Preis für Wissenschaftler aus den Fächern Physik, Chemie und Medizin. Außerdem gibt es einen Preis für Schriftsteller und einen für Menschen, die etwas Wichtiges für den Frieden getan haben. Jeder Gewinner bekommt fast eine Million Euro. Die Preise sind nach Alfred Nobel benannt. Das war ein Unternehmer. Er hat vor vielen Jahren das Geld für den Preis gegeben.

  • Schweden

    Schweden ist ein Land in Europa. Die Hauptstadt von Schweden heißt Stockholm. Die meisten Menschen in Schweden sprechen Schwedisch. Schweden gehört wie Deutschland zur EU, also zur Europäischen Union.

  • USA

    Die USA heißen auch "Vereinigte Staaten von Amerika" oder kurz: Amerika. Das Land ist eines der mächtigsten der Welt. Die USA sind etwa 9,8 Millionen Quadrat-Kilometer groß. Sie sind der dritt-größte Staat der Erde. Zu den USA gehören 50 Bundes-Staaten.

zum Wörterbuch