Neues zum Täter

Es gibt neue Erkenntnisse zum Anschlag von Berlin. Die Ermittler sind sich jetzt sicher: Der Tunesier Anis Amri hat den Anschlag gemacht. Sie haben dafür wichtige Beweise gefunden.

06.01.2017

Audio herunterladen
Fahndungsfotos von Anis Amri
Der Mann auf den Fotos ist Anis Amri. Er hat den Anschlag auf den Weihnachts-Markt in Berlin gemacht. (dpa-news / Bundeskriminalamt)
Der erste Beweis ist eine Pistole. Damit hat Amri italienische Polizisten angegriffen. Danach haben die Polizisten ihn erschossen. Die gleiche Waffe hat der Attentäter von Berlin benutzt. Er hat damit einen Last-Wagen-Fahrer getötet. Mit dem Last-Wagen hat er dann die Menschen auf dem Weihnachtsmarkt überfahren.
Der zweite Beweis ist ein Video. Es kommt von einer Überwachungs-Kamera in der Nähe vom Tatort. Die Kamera hat kurz nach dem Anschlag einen Mann gefilmt, der aussieht wie Amri. Er guckt in die Kamera und macht eine Geste mit seinem Zeige-Finger. Die Geste machen auch islamistische Kämpfer.
Die Ermittler haben auch einen Freund von Amri gefunden. Er wohnt auch in Berlin. Die Polizei glaubt: Der Freund hat vielleicht von den Anschlags-Plänen gewusst. Beweisen können sie das aber nicht.
Bei dem Anschlag in Berlin sind 12 Menschen gestorben. Viele Menschen wurden verletzt.
Mehr zu dem Anschlag kann man hier nachlesen.