Neues Welt-Raum-Teleskop

Das Welt-Raum-Teleskop "Kepler" hat einen Nachfolger: Von jetzt an sucht das Teleskop "Tess" im Welt-All nach neuen Planeten.

20.04.2018

Audio herunterladen
Das Weltraum-Teleskop "Tess"
Das Weltraum-Teleskop "Tess" (dpa picture alliance/ NASA/ GSFC)
Ein Welt-Raum-Teleskop besteht aus speziellen Kameras. Diese können auch Dinge in sehr weiter Entfernung erkennen – zum Beispiel neue Planeten. Eine Welt-Raum-Rakete bringt das Teleskop in das Welt-All.
Seit 9 Jahren kreist das Welt-Raum-Teleskop "Kepler" um die Erde. "Kepler" gehört der Nasa. Die Nasa ist eine Organisation aus dem Land USA. Sie beschäftigt sich mit der Erforschung des Welt-Alls. Die Nasa hat entschieden: "Kepler" braucht einen Nachfolger. Denn dem Welt-Raum-Teleskop geht der Sprit aus.
"Tess" ist jetzt mit einer Rakete ins Welt-All gestartet. In 2 Monaten soll das Teleskop in der notwendigen Höhe angekommen sein. Dann soll "Tess" Bilder zur Erde senden. Dafür hat das Teleskop 4 Kameras. "Tess" ist ungefähr so groß wie ein Kühl-Schrank. Das neue Teleskop ist besser als "Kepler". Mit den Kameras kann man noch weiter sehen. Die Wissenschaftler von der Nasa hoffen deshalb, dass "Tess" auch Planeten und Himmels-Körper in sehr großer Entfernung findet.

Wörterbuch

  • Welt-Raum

    Der Welt-Raum ist riesig groß. Im Welt-Raum sind alle Sterne und alle Planeten. Auch die Erde, die Sonne und der Mond sind im Welt-Raum. Wie es dort genau aussieht, weiß man nicht. Aber Wissenschaftlerinnen und Wissenschaftler erforschen den Welt-Raum. Sie schicken zum Beispiel Roboter dorthin. Die Roboter machen Experimente. Außerdem fliegen Astronauten und Astronautinnen in den Welt-Raum. Auch die Astronauten machen Experimente.

  • NASA

    Die NASA ist die Welt-Raum-Behörde von dem Land USA. Bei der NASA arbeiten Wissenschaftlerinnen und Wissenschaftler. Sie erforschen den Welt-Raum.

  • Planet

    Unsere Erde ist ein Planet. Planeten kreisen um eine Sonne. Um unsere Sonne kreisen 8 Planeten, sie heißen: Merkur, Venus, Erde, Mars, Jupiter, Saturn, Uranus und Neptun.

  • USA

    Die USA heißen auch "Vereinigte Staaten von Amerika" oder kurz: Amerika. Das Land ist eines der mächtigsten der Welt. Die USA sind etwa 9,8 Millionen Quadrat-Kilometer groß. Sie sind der dritt-größte Staat der Erde. Zu den USA gehören 50 Bundes-Staaten.

zum Wörterbuch