Neues Asyl-Gesetz

Die Bundes-Regierung will die Gesetze für Flüchtlinge ändern. Menschen aus manchen Ländern können dann schneller abgeschoben werden. Außerdem sollen die Flüchtlinge länger in Aufnahme-Lagern bleiben.

02.10.2015

Audio herunterladen
De Maizière steht am Redner-Pult im Deutschen Bundestag.
Bundes-Innen-Minister de Maizière spricht über das Asyl-Gesetz (AFP )
Die Bundes-Regierung hat das neue Asyl-Gesetz an den Bundestag geschickt. Die Politiker haben am 1. Oktober darüber diskutiert. Bis zum November soll es beschlossen werden.
In dem Gesetz steht: Die Länder Albanien, Kosovo und Montenegro sind sichere Länder. Das heißt: Flüchtlinge von dort können leichter wieder zurück geschickt werden.
In dem Gesetz steht auch: Flüchtlinge müssen bis zu 6 Monate lang in einem Aufnahme-Lager bleiben. Bisher sind es nur 3 Monate. Und die Flüchtlinge sollen möglichst kein Geld mehr bekommen, sondern nur noch Essens-Pakete und andere Dinge.
Thomas de Maizière ist der Innen-Minister von Deutschland. Er hat das neue Gesetz gemacht. De Maizière hat im Bundestag gesagt: Zur Zeit kommen sehr viele Flüchtlinge nach Deutschland. Deshalb müssen wir harte Entscheidungen treffen.
Politiker von anderen Parteien finden: Das Gesetz ist falsch. Es macht das Leben für die Flüchtlinge nur noch schwerer.

Wörterbuch

  • Bundestag

    Im Bundestag arbeiten Abgeordnete. Es sind Frauen und Männer. Die meisten von ihnen sind in Parteien. Die Abgeordneten treffen für alle anderen Menschen in Deutschland Entscheidungen. Sie bestimmen die Gesetze in Deutschland. Alle 4 Jahre können die Bürger entscheiden, welche Abgeordneten in den Bundestag kommen. Das ist die Bundestags-Wahl.

  • Minister/ Ministerin

    Minister und Ministerinnen sind die Mitglieder der Regierung. Jeder Minister hat bestimmte Themen, für die er zuständig ist: Zum Beispiel Bildung, Umwelt, Soziales oder Außenpolitik.

  • Bundes-Regierung

    Die Bundes-Regierung ist die Regierung von Deutschland. Zur Bundes-Regierung gehören die Minister und Ministerinnen. Jeder Minister ist für bestimmte Themen zuständig: zum Beispiel für Umwelt, Wirtschaft oder Bildung. Die Bundes-Regierung wird von der Bundes-Kanzlerin oder vom Bundes-Kanzler geleitet.

  • Asyl

    Länder können Menschen Asyl geben. Dass heißt: die Menschen dürfen in diesem Land leben. Sie bekommen dort Schutz. Flüchtlinge suchen oft Asyl, weil sie in ihrem Land verfolgt werden, oder weil dort Krieg ist. Wenn Flüchtlinge in Deutschland Asyl beantragen, müssen sie oft lange auf eine Entscheidung warten. In dieser Zeit nennt man die Flüchtlinge Asyl-Bewerber.

  • Kosovo

    Das Kosovo ist ein Gebiet in der Balkan-Region. Seine Haupt-Stadt heißt Pristina. Im Kosovo leben viele Albaner. Es leben dort aber auch Serben. Das Kosovo hat früher zu dem Land Serbien gehört. In den 90er Jahren hat es im Kosovo einen Aufstand von den Albanern gegeben. Sie haben gesagt: Wir werden von den Serben unterdrückt. Sie haben gesagt: Wir wollen einen eigenen Staat bilden oder zu dem Nachbar-Land Albanien gehören. Die Regierung von Serbien hat das aber nicht erlaubt. Deshalb hat es sogar Krieg gegeben. Inzwischen hat das Kosovo eine eigene Regierung und nennt sich auch "Republik". Doch auch heute ist noch nicht endgültig geklärt, ob das Kosovo ein eigener Staat ist.

zum Wörterbuch