Neuer Trainer

Der Fußball-Verein FC Bayern München bekommt einen neuen Trainer. Niko Kovac wird der Nachfolger von Jupp Heynckes.

20.04.2018

Audio herunterladen
Niko Kovac
Niko Kovac (dpa/Arne Dedert)
Niko Kovac ist 46 Jahre alt. Er arbeitet im Moment beim Verein Eintracht Frankfurt. Er soll ab der nächsten Saison den FC Bayern trainieren. Sein Vertrag gilt für 3 Jahre.
Niko Kovac ist in Deutschland geboren worden. Seine Eltern sind Kroaten. Darum hat er früher für die kroatische National-Mannschaft gespielt. Später war er auch der Trainer der Mannschaft. In Deutschland hat Kovac unter anderen für die Vereine Hertha BSC, Bayer Leverkusen und den FC Bayern gespielt.
Um seinen Wechsel als Trainer hat es Ärger gegeben. Zuerst hat nämlich die "Bild"-Zeitung über den Wechsel berichtet. Der Sport-Chef von Eintracht Frankfurt heißt Fredi Bobic. Er sagt: Unser Verein hat in den Medien von dem Wechsel erfahren. Das ist unprofessionell. Er hat sich auch über den Zeit-Punkt geärgert. Er findet: Die Mannschaft von Eintracht Frankfurt muss sich auf ihre Fußball-Spiele konzentrieren. So ein Trainer-Wechsel lenkt die Spieler ab. Der FC Bayern hätte das später entscheiden sollen.
Kovac selbst sagt: Ich musste mich sofort entscheiden. Ich war auch überrascht. Aber ich werde mich nicht dafür entschuldigen.

Wörterbuch

  • National-Mannschaft

    Eine National-Mannschaft sind Sportler, die für ihr Land antreten. Zum Beispiel gibt es die deutsche Fußball-National-Mannschaft. National-Mannschaften spielen gegen die Mannschaften aus anderen Ländern. Sie spielen zum Beispiel bei Europa-Meisterschaften oder Welt-Meisterschaften.

  • Kroatien

    Kroatien ist ein Land in Südost-Europa. Die Hauptstadt von Kroatien heißt Zagreb. Die meisten Menschen sprechen dort Kroatisch. Das Land ist seit 1991 unabhängig. Vorher gehörte Kroatien zu einem größeren Land. Das Land hieß Jugoslawien.

  • Trainer oder Trainerin

    Ein Trainer oder eine Trainerin ist so etwas wie ein Lehrer für Sportler. Der Trainer zeigt den Sportlern, wie sie besser werden können. Er übt mit ihnen den Sport. Beim Fußball entscheidet der Trainer oder die Trainerin auch, welche Spieler mitmachen dürfen.

zum Wörterbuch