Neuer Trainer

Der Fußball-Club Schalke 04 hat einen neuen Trainer. Er heißt Domenico Tedesco. Er hat bisher die Mannschaft von Erzgebirge Aue trainiert. Das ist ein Club aus der 2. Bundes-Liga.

23.06.2017

Audio herunterladen
Domenico Tedesco wird neuer Trainer bei Schalke 04.
Der neue Trainer von Schalke 04, Domenico Tedesco (Thomas Eisenhuth/dpa)
Schalke spielt in der 1. Bundes-Liga. Der Club war in der letzten Saison aber nicht besonders gut. Deshalb wollte der Verein seinen Trainer nicht mehr haben. Der Trainer hieß Markus Weinzierl. Er hat die Mannschaft seit dem letzten Sommer trainiert.
Tedesco ist Trainer in Aue geworden, als die Mannschaft nicht besonders gut gespielt hat. Viele hatten Angst, dass sie in die 3. Liga absteigt. Das hat Tedesco aber verhindert.

Wörterbuch

  • Fußball-Bundes-Liga

    Die Bundes-Liga ist der wichtigste Wettbewerb im deutschen Fußball. In der Bundes-Liga spielen 18 Mannschaften. Es sind die besten Fußball-Mannschaften in Deutschland. Wer ein Jahr lang am besten gespielt hat, wird Deutscher Meister.

  • Trainer oder Trainerin

    Ein Trainer oder eine Trainerin ist so etwas wie ein Lehrer für Sportler. Der Trainer zeigt den Sportlern, wie sie besser werden können. Er übt mit ihnen den Sport. Beim Fußball entscheidet der Trainer oder die Trainerin auch, welche Spieler mitmachen dürfen.

zum Wörterbuch