Neuer Trainer in Dortmund

Der Fußball-Verein Borussia Dortmund hat einen neuen Trainer. Er heißt Peter Stöger. Vorher hat Peter Bosz die Mannschaft trainiert.

15.12.2017

Audio herunterladen
Peter Stöger ist jetzt Trainer von Borussia Dortmund.
Peter Stöger ist jetzt Trainer von Borussia Dortmund. (picture alliance / dpa / Ina Fassbender)
Aber Dortmund hat nicht so gut gespielt. Die Mannschaft hat nur verloren oder unentschieden gespielt. Deshalb hat der Verein gesagt: Wir brauchen einen neuen Trainer. Er hat Peter Bosz entlassen.
Peter Stöger war vorher Trainer von dem Verein 1. FC Köln. Dort war er aber nicht so erfolgreich. Köln ist letzter in der Tabelle von der Bundes-Liga. Der Abstand zu dem Zweit-Letzten ist sehr groß.
In den Jahren davor hat Peter Stöger aber viel Erfolg gehabt mit Köln. Das erste Spiel mit ihm hat Dortmund gleich gewonnen.

Wörterbuch

  • Fußball-Bundes-Liga

    Die Bundes-Liga ist der wichtigste Wettbewerb im deutschen Fußball. In der Bundes-Liga spielen 18 Mannschaften. Es sind die besten Fußball-Mannschaften in Deutschland. Wer ein Jahr lang am besten gespielt hat, wird Deutscher Meister.

  • Trainer oder Trainerin

    Ein Trainer oder eine Trainerin ist so etwas wie ein Lehrer für Sportler. Der Trainer zeigt den Sportlern, wie sie besser werden können. Er übt mit ihnen den Sport. Beim Fußball entscheidet der Trainer oder die Trainerin auch, welche Spieler mitmachen dürfen.

  • Verein

    Ein Verein ist ein Zusammen-Schluss von Menschen. Diese Menschen haben ein gemeinsames Ziel. Sie wollen zum Beispiel zusammen Sport oder Musik machen. Dafür haben sie einen Sport-Verein oder einen Musik-Verein gegründet. Es gibt auch Natur-Schutz-Vereine und Selbst-Hilfe-Vereine. In Deutschland gibt es eine Liste mit allen Vereinen.

zum Wörterbuch