Neuer Job für Gabriel

Sigmar Gabriel war in Deutschland Wirtschafts- und Außen-Minister. Jetzt soll er einen neuen Job bei einem großen Unternehmen bekommen. Der Opposition gefällt das nicht.

18.05.2018

Audio herunterladen
Sigmar Gabriel
Sigmar Gabriel bekommt einen neuen Job. (dpa)
Sigmar Gabriel bekommt einen Job bei dem geplanten Konzern Siemens-Alstom. Er wird Mitglied im Verwaltungs-Rat. Das Unternehmen Siemens und Alstom aus dem Land Frankreich werden zusammen Züge bauen.
Die Parteien Die Linke und Die Grünen sind empört. Sie sagen: Gabriel hat als Wirtschafts-Minister den Zusammen-Schluss von Siemens und Alstom unterstützt. Jetzt profitiert er davon. Das darf nicht sein.
Gabriel sagt: Ich halte mich an alle Gesetze und ich habe die Bundes-Regierung informiert.
In Deutschland müssen ehemalige Mitglieder von der Regierung ein Jahr lang warten, ehe sie eine Arbeits-Stelle in der Wirtschaft antreten. Die Organisation Lobbycontrol sagt: Das ist zu kurz.