Neuer Bundestag

In Berlin hat der neu gewählte Bundestag mit seiner Arbeit begonnen. Die Politiker haben Wolfgang Schäuble zum Bundestags-Präsidenten bestimmt. Im neuen Bundestag sitzen so viele Politiker wie noch nie zuvor.

27.10.2017

Audio herunterladen
Die Abgeordneten sitzen im Bundestag in Berlin
Die 1. Sitzung mit den neu gewählten Abgeordneten (dpa-Bildfunk / Bernd von Jutrczenka)
Im Bundestag sind 709 Politiker. Der neue Bundestags-Präsident Schäuble hat in seiner 1. Rede gesagt: Die Politiker sollen sich gegenseitig mit Respekt behandeln. Auch wenn sie verschiedene Meinungen haben, dürfen sie sich nicht beschimpfen.
Schäuble hat als Präsident 5 Stellvertreter. Sie werden abwechselnd die Bundestags-Sitzungen leiten. Es sind: Hans-Peter Friedrich von der CSU, Thomas Oppermann von der SPD, Wolfgang Kubicki von der FDP, Claudia Roth von den Grünen und Petra Pau von den Linken. Die Partei AfD hat auch einen Politiker als stellvertretenden Präsidenten vorgeschlagen. Er heißt Albrecht Glaser. Er hat aber keine Mehrheit bekommen.
Nach der Bundestags-Wahl muss es auch eine neue Regierung geben. Das wird aber noch dauern. Bundes-Kanzlerin Angela Merkel von der CDU verhandelt darüber mit den Parteien CSU, FDP und Grüne.

Wörterbuch

  • Bundestag

    Im Bundestag arbeiten Abgeordnete. Es sind Frauen und Männer. Die meisten von ihnen sind in Parteien. Die Abgeordneten treffen für alle anderen Menschen in Deutschland Entscheidungen. Sie bestimmen die Gesetze in Deutschland. Alle 4 Jahre können die Bürger entscheiden, welche Abgeordneten in den Bundestag kommen. Das ist die Bundestags-Wahl.

  • Bundes-Kanzler oder Bundes-Kanzlerin

    Der Bundes-Kanzler oder die Bundes-Kanzlerin ist Chef von der Bundes-Regierung. Er oder sie legt fest, welche Politik in Deutschland gemacht wird. Damit hat er oder sie die meiste politische Macht. Die Kanzlerin oder der Kanzler wird vom Bundestag gewählt.

  • Bundes-Regierung

    Die Bundes-Regierung ist die Regierung von Deutschland. Zur Bundes-Regierung gehören die Minister und Ministerinnen. Jeder Minister ist für bestimmte Themen zuständig: zum Beispiel für Umwelt, Wirtschaft oder Bildung. Die Bundes-Regierung wird von der Bundes-Kanzlerin oder vom Bundes-Kanzler geleitet.

  • Bundestags-Präsident oder Bundestags-Präsidentin

    Der Bundestags-Präsident oder die Bundestags-Präsidentin leitet die Sitzungen im Bundestag. Das ist eine sehr wichtige Aufgabe in der Demokratie. Bundestags-Präsident ist das zweit-höchste Amt im deutschen Staat: Höher steht nur der Bundes-Präsident.

zum Wörterbuch