Neuer Ärger in Venezuela

In dem Land Venezuela geht der Kampf um die Macht weiter. Es hat eine Wahl gegeben. Die Menschen konnten wählen, wer in einen neuen Rat kommen soll. Dieser Rat soll die Verfassung ändern.

04.08.2017

Audio herunterladen
Menschen in Venezuela demonstrieren gegen den Präsidenten Nicolas Maduro.
Viele Menschen in Venezuela sind nicht zufrieden mit der Regierung. Sie demonstrieren. (AFP / RONALDO SCHEMIDT)
Der Präsident von Venezuela heißt Nicolas Maduro. Kritiker sagen: Der Präsident will aus Venezuela eine Diktatur machen. Der Rat soll die Verfassung ändern, damit das möglich ist. Dann hat Maduro mehr Macht und das Parlament hat weniger Macht. Im Parlament hat die Opposition die Mehrheit. Das heißt: Sie kann Gesetze von der Regierung stoppen.
In den letzten Wochen hat es viele Proteste gegen Maduro gegeben. Viele Menschen sind unzufrieden. Sie fordern: Maduro muss zurücktreten. Im Ausland gibt es auch viel Kritik an der Wahl. Viele Länder sagen: Die Wahl war nicht demokratisch. Wir erkennen sie nicht an.
Es gibt auch Berichte über Wahl-Fälschung. Die Menschen in Venezuela haben mit einem Wahl-Computer gewählt. Eine Firma aus dem Land Groß-Britannien macht die Computer. Sie sagt: Es haben viel weniger Menschen gewählt, als die Regierung behauptet.

Wörterbuch

  • Venezuela

    Venezuela ist ein Land in Süd-Amerika. In dem Land leben fast 30 Millionen Menschen. Viele von ihnen sind arm. Die meisten Menschen in dem Land sprechen Spanisch. Die Hauptstadt von Venezuela heißt Caracas.

  • Diktatur

    Diktatur bedeutet, dass in einem Land ein Mensch alleine herrscht. Diesen Herrscher nennt man Diktator oder Diktatorin. In einer Diktatur dürfen die Menschen nicht frei wählen. Sie dürfen auch nicht frei ihre Meinung sagen. Sie werden unterdrückt.

  • Verfassung

    Das deutsche Grund-Gesetz heißt auch Verfassung. In einer Verfassung stehen die wichtigsten Regeln eines Landes. Die Verfassung gibt vor, wie das Land funktioniert. Und sie gibt auch vor, welche Rechte und welche Pflichten die Menschen im Land haben. Eine Verfassung sieht aber in jedem Land anders aus. In Deutschland heißt die Verfassung Grund-Gesetz.

zum Wörterbuch