Neue Truppe in der Bundeswehr

Die Bundeswehr hat eine neue Abteilung. Computer-Experten sollen Deutschland vor Angriffen aus dem Internet schützen. Verteidigungs-Ministerin von der Leyen hat die neue Abteilung eröffnet.

07.04.2017

Audio herunterladen
Ministerin von der Leyen steht an einem Rednerpult.
Verteidigungs-Ministerin von der Leyen spricht in Bonn bei der Eröffnung des Kommandos "Cyber- und Informationsraum" (dpa-Bildfunk / Ina Fassbender)
Bisher hatte die deutsche Bundeswehr 3 Teile: Heer, Marine und Luftwaffe. Die Computer-Experten sind nun der 4. Teil. Die Abteilung hat den Namen: "Cyber- und Informations-Raum". Cyber ist ein englisches Wort. Damit ist Computer-Technik gemeint.
Bei einer Feier in Bonn hat Verteidigungs-Ministerin Ursula von der Leyen die neue Truppe begrüßt. In der Abteilung arbeiten bisher 260 Mitarbeiter. Es sollen aber bald mehr als 13.000 werden.
In der Politik wird jetzt darüber diskutiert, was die neue Truppe darf. Von der Leyen betont: Wenn unsere Technik angegriffen wird, müssen wir uns auch wehren. Was das genau bedeutet, ist noch offen.

Wörterbuch

  • Bundes-Wehr

    Die Bundes-Wehr ist die deutsche Armee. Fast jedes Land auf der Welt hat eine Armee. In der Armee sind Soldaten und Soldatinnen. Sie haben Waffen, zum Beispiel Gewehre und Panzer. Die Armee soll das Land verteidigen. In Deutschland bestimmt der Bundestag darüber, was die Bundes-Wehr tut. Wenn die Regierung die Bundes-Wehr einsetzen will, muss sie also die Abgeordneten fragen.

  • Ministerin oder Minister

    Minister und Ministerinnen sind die Mitglieder der Regierung. Jeder Minister hat bestimmte Themen, für die er zuständig ist: Zum Beispiel Bildung, Umwelt, Soziales oder Außenpolitik.

  • Internet

    Das Internet ist ein welt-weites Netz aus Computern. Computer auf der ganzen Welt sind über viele Kabel miteinander verbunden. Wenn ein Computer an das Internet angeschlossen ist, kann man darauf Informationen aus aller Welt sehen - zum Beispiel diese Nachrichten in einfacher Sprache. Auch Handys und andere Geräte können sich mit dem Internet verbinden.

zum Wörterbuch