Neue Töne

Der neue Präsident von dem Land USA, Donald Trump, hat eine Rede gehalten. Die war anders als sonst: Trump hat niemanden beschimpft und keinem gedroht. Er hat gesagt: Die Parteien im Land sollen zusammen arbeiten. Und er hat betont: Die NATO ist wichtig.

03.03.2017

Audio herunterladen
US-Präsident Donald Trump spricht (28.02.17) vor dem Kongress. Jim Lo Scalzo/Pool EPA/
Donald Trump bei seiner Rede (dpa picture alliance / Jim Lo Scalzo/Pool EPA/)
Donald Trump hat vor dem Kongress in der Stadt Washington gesprochen. Der Kongress ist die Politiker-Versammlung, die in den USA die wichtigsten Entscheidungen trifft. Dabei hat er viel ruhiger und vorsichtiger geredet als bei seinen bisherigen Auftritten.
Vieles, was er gesagt hat, war nicht neu. Trump will mehr Geld für das Militär ausgeben und weniger für die Gesundheits-Politik. Er will die Einreise von Muslimen schwerer machen. Und er will die Terror-Gruppe Islamischer Staat zerstören.
Trump hat aber auch gesagt, dass sein Land die NATO unterstützt. Das ist ein internationales Bündnis zur Verteidigung und sehr wichtig für Europa. Bisher hat Trump immer gesagt: Die NATO ist veraltet.
In vielen Zeitungs-Kommentaren hieß es: Trump hat erstmals wie ein richtiger Präsident gesprochen.

Wörterbuch

  • NATO

    Die NATO ist eine Gruppe von Ländern. 31 Länder machen dabei mit. Sie haben gemeinsame Ziele und Aufgaben. Ein wichtiges Ziel ist die Sicherheit von den Mitglieds-Ländern. Das bedeutet: Wenn ein Mitglieds-Lands angegriffen wird, helfen die anderen Mitglieds-Länder. Sie schicken zum Beispiel Soldaten. Deshalb sagt man auch: Die NATO ist ein Verteidigungs-Bündnis. Deutschland ist auch in der NATO. Andere Mitglieds-Länder sind zum Beispiel Frankreich, Groß-Britannien und die USA.

zum Wörterbuch