Neue Stasi-Ausstellung

In der deutschen Haupt-Stadt Berlin gibt es jetzt eine neue Ausstellung. Dort kann man sich Dokumente und die Büro-Einrichtung von der Stasi ansehen. Die Stasi war der Geheim-Dienst von der DDR.

23.01.2015

Audio herunterladen
Eine Wand mit Bildern von der Stasi auf der Ausstellung "Staatssicherheit in der SED-Diktatur" in Berlin.
Bilder über die Stasi in der Ausstellung (dpa/picture alliance/Claudia Kornmeier)
Vor 25 Jahren sind einige Bürger sehr wütend in ein Haus gestürmt und haben es besetzt. Das Haus war das Büro von der Stasi. Stasi ist die Abkürzung für Staats-Sicherheit. Das war der Geheim-Dienst von der DDR. Damals gab es noch 2 deutsche Staaten. Der Staat im Osten hieß DDR und der Staat im Westen hieß BRD.
In der Ausstellung kann man sehen, wie die Stasi gearbeitet hat. Damit wollen die Museums-Leute daran erinnern, warum die Bürger so wütend auf die Stasi waren. Geheim-Dienste sammeln viele Informationen über andere Länder und die Bürger in dem eigenen Land. Aber die wütenden Bürger haben gesagt: Die Stasi hat nicht nur Informationen gesammelt. Sie hat die Menschen verfolgt, die gegen den Staat waren.
Viele Leute sind neugierig, wie die Stasi das gemacht hat. Deshalb sind schon hunderte Besucher in das Museum gekommen.
Hier gibt es Informationen zu dem Ort und den Öffnungs-Zeiten von der Ausstellung: http://www.stasimuseum.de/index.htm

Wörterbuch

  • DDR

    Bis zum Jahr 1990 war Deutschland in 2 Länder geteilt. Der Osten von Deutschland hieß DDR. Der Westen hieß BRD. Am 3. Oktober 1990 haben sich die BRD und die DDR zusammengeschlossen. Seitdem gibt es die DDR nicht mehr. DDR war die Abkürzung für Deutsche Demokratische Republik.

  • Kunst-Ausstellung

    In einer Kunst-Ausstellung kann man sich zum Beispiel gemalte Bilder ansehen. Es gibt auch Ausstellungen mit Fotos, Skulpturen, Video-Filmen oder noch anderen Arten von Kunst. Manche Ausstellungen bleiben sehr lange Zeit geöffnet, die nennt man Dauer-Ausstellungen. Es gibt sie zum Beispiel im Museum. Andere Ausstellungen öffnen nur für ein paar Wochen.

  • Geheim-Dienst

    Geheim-Dienste arbeiten für die Regierung von einem Land. Alle Regierungen haben Geheim-Dienste. Die Geheim-Dienste sollen herausfinden, was im Land und in anderen Ländern passiert.

zum Wörterbuch